könnt ihr euch konkret an eine situation erinnern, bei der sich eine frau reflektiert entschuldigt hat und dann anschließend ihr verhalten geändert hat?

12 Antworten

Bei mir kommt es darauf an. Nur weil jemand anderes mein Verhalten als falsch sieht, muss ich nach der Reflexion ja nicht zu dem gleichen Schluss kommen. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass ich mich falsch verhalten habe, entschuldige ich mich kurz, und sag meinem Gegenüber wann ich vor habe, daran zu arbeiten.

Wenn ich der Meinung bin, ich habe mich richtig verhalten, sage ich das der Person, und sie kann dann entscheiden, ob sie mit der verschiedenen Meinung leben kann, oder ob wir lieber den Kontakt abbrechen.

Klausius178  02.05.2023, 15:03

"Sorry, war falsch. In 7 Monaten werde ich mein Verhalten ändern. "

"Ich finde nicht, dass es falsch war. Akzeptiere es, oder geh weg."

Sehr nett

Schneemond2011  02.05.2023, 15:09
@Klausius178

Naja, anders als beim Schreiben rede ich nicht gerne. Darum halte ich mich generell kurz. Und zu der Zeitspanne. Ich habe eine Prioritätenliste an Dingen, die ich an mir optimieren muss. Die oberste Priorität bekommt zuerst ein Update. Darum kann das mit den 7 Monaten schon gut hinkommen.

Es ist schon schwierig genug, meine Erwartungen an mir zu erfüllen. Da ist eine Verbesserung nur für andere kein Platz.

Nun permament, ich habe 6 schwestern und diese ändern ihr verhalten regelmässig, sofern sie bemerken dass sie sich nicht korrekt verhalten. Meine ex frau hatte auch keine probleme damit ihr fehlverhalten zu entschuldigen.

Jeder von uns geht mal mit den emotionen mit und merkt erst später dass es unpassend war🤷‍♂️

Mach ich gelegentlich. Hormone bedingt reagiere ich manchmal total über. Wenn ich mich beruhigt habe entschuldige ich mich meist dafür und sage, dass ich weiß, dass ich überreagiert habe.

Beispiel Geschirrspüler war kacke eingeräumt ich bin ausgeflippt. Hab mich entschuldigt und jetzt räum ich das Teil halt um wenn mir nicht passt wie sie eingeräumt ist

Meine Nachbarn saßen zusammen und zerrissen sich das Maul über eine weitere, die nicht da war. Diese wurde immer von einem Taxifahrer besucht, sobald ihr Ehemann zur Arbeit wegfuhr. Ihre Theorie: Die hat ein Verhältnis! Eine Frau, die direkt im Nachbarhaus wohnte tat sich da besonders hervor und fand das einfach unmöglich.

Natürlich wurde es der betroffenen Frau zugetragen. Selbstverständlich in dem man "Ross und Reiter" nannte. Die angebliche Fremdgeherin bestritt die Vorwürfe, man würde gemeinsam einen "Kaffee trinken und dann die Hunde ausführen". Sie sprach gezielt die lauteste Lästerschwester an und fragte sie, warum sie solche Gerüchte verbreitet? Die hörte sich die Erklärung ihrer Nachbarin an und schwieg einen längeren Augenblick. Dann antwortete sie: "Ja, das habe ich gesagt. Und wenn es nicht den Tatsachen entspricht, war das wohl recht böse. Somit entschuldige ich mich bei dir in aller Form. Wenn man lästert muss man auch damit leben darauf angesprochen zu werden. Es war auch nicht besonders nett von mir, das ohne echte Beweise zu behaupten. Ich verspreche dir, dass ich das nie wieder mache." Danach habe ich nicht mehr erlebt, dass sie sich an Lästerrunden beteiligt. Sie verlässt die Runde oder wechselt das Thema. Ein paar mal hat sie sogar darauf hingewiesen, dass die Lästereien nicht anständig sind und sie sich dabei unwohl fühlt.