Könnt ihr euch an eure Kindergarten-Zeit erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich erinnere mich mittelmäßig gut 68%
Nein ich erinnere mich an (fast) nichts 23%
Ja ich erinnere mich an alles/das meiste 9%

11 Antworten

Ja ich erinnere mich an alles/das meiste

Ja, ich kann mich noch an viele Momente von damals erinnern :)

Ich erinnere mich mittelmäßig gut

An viele besondere Ereignisse erinnere ich mich noch sehr gut, auch an die Einrichtung des Gruppenraums un ddas Außengelände. Der Alltag ist aber unter "unwichtig" abgelegt und später überschrieben worden, so eine Hirnfestplatte ist halt nicht unbegrenzt groß ;)

Kartoffelfeuer, das Gemüsebeet mit den leckeren Zuckerschoten, der Hubschrauberabsturz auf dem Nachbargrundstück in meinem letzten Jahr, die Ausgangssperre wegen Tschernobyl, der Kletterbaum, das Gerüst wo ich runter gefallen bin, die Gitarre in der Ecke, die riesige Ritterburg die in der Bauecke entstanden war, der kohlrabenschwarze und total nette Praktikant Ibrahim der mir beigebracht hat wie man Boote faltet und mit Wachsmalern wasserdicht macht...es sind hunderte Momente, Geschichten, Bilder etc. noch abrufbar.

sup123
Fragesteller

Echt krass... ich kann mich an fast nix erinnern, obwohl die Kindergartenzeit für mich gar nicht mal soo lang her ist, da ich erst 18 bin..

Ja ich erinnere mich an alles/das meiste

Klar, ich weiß noch wie meine Gruppe hieß. Erinnere mich wer gemobbt wurde bzw. was besonders wichtig war. Erinnere mich auch an das Auto von meiner Tante.

Weiß noch wie das damals ablief. Erinnere mich sogar an die tiefen Klos dort 😃
Zähneputzen bzw. Mittagsschlaf.

Übernachten dort.

oppa63  29.11.2019, 23:18

Ich kenne sogar noch mein kleines "Merkbildchen", was über meinem Kleiderhaken (wo man seine Joppe & Straßenschuhe ablegte) klebte. Ich war eine "Heidel /Blaubeere" (Warum auch immer ;-( )

Ich war von 1966-1969 im Kindergarten (kleine, mittlere & große Gruppe) Weiss sogar noch die Namen der Kindergärtnerinnen, meine Streiche ;-)... usw. Hatte das Glück, im Dorf zu leben. D.h. Meine Kindergartenfreunde wurden auch meine Klassenkameraden . Das prägt ! (weiterhin vertraute Gesichter) !!!

safur  30.11.2019, 10:07
@oppa63

Kindergärtnerin, bei uns hießen die noch Tanten! 😉
Ja die Namen weiß ich auch noch und welche Autos die fuhren. Ob wir Bilder an den Haken hatten, daran kann ich mich nicht erinnern.

Richtig, viele gingen später auch mit in die Grundschule.

Ich erinnere mich mittelmäßig gut

Natürlich habe ich nicht jeden Tag vor mir in den Gedanken.

Aber dennoch gibt es ein paar Einzelheiten, an die ich mich immer wieder (gerne) erinnern kann, z.B. die Räume/Gebäude oder Feste.

Ich erinnere mich mittelmäßig gut

Ich kann mich eigentlich auch nur an drei Momente erinnern...

ein Moment, wo mir der Geburtstagskranz auf dem Kopf fast abgefackelt wäre

und zwei Male, in denen wir Puppentheater im Kindergarten geschaut haben