Könnt Ihr die alte Schrift aus diesem Buch um 1950 entschlüsseln (siehe Bilder)?
Da das Buch noch in Sütterlin geschrieben ist, ist es wahrscheinlich sogar von Anfang 1900 bis 1930.
Ich lese da:
Frau Uwe(?) Frohn
& weiterhin:
Die Welt ... Wesen
Die Leute kommen und gehen
als wärst du wie gewesen
als wäre nichts geschehen
1950
Gibt es hier einen Experten für alte Handschriften? Vielleicht eine ältere Person aus dieser Zeit sogar?
Vielen lieben Dank.
5 Antworten
Das Problem ist weniger die Schrift, sondern dass zweimal übereinandergeschrieben wurde...
Ich vermute in der ersten Zeile:
Die Welt treibt fort ihr Wesen.
Die Adressatin würde ich lesen als
Frau Wve. Frohn
Eigentlich kenne ich für "Witwe" eher die Abkürzung Wwe., aber es scheint mir trotzdem am plausibelsten. "Uwe" kann ich da jedenfalls nicht erkennen.
Teilweise xD
Sowohl Name als auch gezeigter Text ist weder Sütterlin noch ältere Kurrentschrift. Es ist lateinische Schreibschrift, nur sehr vereinzelt mit deutschkurrenten Buchstaben, wie bei „ihr“, „und“, „Als“ und „Du“. Nur die Namenszüge auf dem 1. Bild könnten in eine Zeit um 1900 passen. Die grüne Schrift ist sicher deutlich jünger. Das Datum 1950 steht jedenfalls da.
"Die Welt treibt fort ihr Wesen,
Die Leute kommen und gehn,
Als wärst du nie gewesen,
Als wäre nichts geschehn…“
Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857)
Vielleicht: Frau Ww Frohn
Ww... Witwe
Das ist korrekt. Ich weiß gar nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Das ist doch ganz normale lateinische Schreibschrift mit 2 Buchstaben in Sütterlin.
Frau Wa. Frohn
Und
Die Welt treibt fort ihr
Wesen
Die Leute kommen
und gehn
Als wärst Du wie
gewesen
Als wäre nichts
gesehen
___
1950