Könnt ihr dankbar sein für das, was ihr habt?
Materiell, geistig, seelisch, körperlich und sozial...?
13 Antworten
Good morning, ☕
es ist so wichtig dankbar für das zu sein was man hat – egal ob materiell, geistig, seelisch, körperlich oder sozial. Diese Lektion habe ich leider etwas spät unter Umständen gelernt. Hier mal meine wichtigsten Punkte dazu:
Materiell: Auch wenn wir oft nach mehr streben ist es gut sich bewusst zu machen, was man schon hat – sei es ein Dach über dem Kopf, ein funktionierendes Handy oder einfach alltägliche Dinge.
Geistig: Dankbarkeit für die Fähigkeit zu denken, zu lernen und sich weiterzuentwickeln ist wichtig. Nicht jeder hat die Chance sich zu entfalten.
Seelisch: Es ist wichtig sich für den eigenen inneren Frieden und die Fähigkeit zur Selbstreflexion zu schätzen. Unsere Emotionen (auch die schwierigen) machen uns zu dem was wir sind.
Körperlich: Gesundheit ist oft selbstverständlich, aber sie ist ein riesiges Geschenk!
Sozial: Dankbar zu sein für Freunde, Familie und Menschen, die einem beistehen. Selbst die die gehen dienen als Erfahrung/Lehre. Das was bleibt gilt es zu pflegen/wahren.
Grüßle und einen guten Start in einen weiteren Tag den wir geschenkt bekommen und an ihm weiter wachsen können. :)
Seit Jahren läuft alles scheiße.
Es hört und hört nicht auf, wird stattdessen immer schlimmer - egal, was ich versuche.
Wem soll ich dafür danken???
Ich bin 60, chronisch krank, arbeitslos und pleite. Ich bekomme in meinem Alter noch nicht Mal mehr eine Minijob im Einzelhandel.
Ich muss jetzt noch 7 Jahre sinnlose Bewerbungen schreiben und parallel für 1€ die Stunde gemeinnützige Arbeit leisten.
Wofür soll ich dankbar sein?
Genau das meine ich.
So geht es mir auch und es ist kein Licht am Ende des Tunnels.
Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls.
Danke für deine ehrliche Antwort. Hast du dir versucht Hilfe zu holen und es funktioniert nicht?
Ob beruflich oder gesundheitlich - nichts hat wirklich funktioniert.
Schöne Jobs - scheiß Kollegen. Immer der letzte in der Rangfolge für Planstellen. Dann Mobbing, Saufen, Depressionen, Diabetes, Polyneuropathie. Ich habe permanent Schmerzen, kann kaum schlafen. Rentenantrag abgelehnt, weil der Gutachter mich regelrecht verarscht hat. Eine Fachanwältin, welche sich nie freiwillig bei mir gemeldet hat. Und, und, und...
Ja, ich habe meine wöchentliche Gesprächstherapie. Ich schlucke brav meine Pillen. Ich lebe am Existenzminimum.
Ich werde nicht von einer Brücke springen. Aber wenn ich morgen nicht aufwache, dann habe ich wenigstens einmal ein Ziel erreicht.
o.k., ich verstehe. Die ständigen Schmerzen sind bestimmt das Schlimmste. Weißt du, dass Depressionen, Diabetes u. Polyneuropathie zusammen hängen können? Die Ursache liegt nicht bei dir. Es gibt Viren, die so lange im Körper "schlafen", bis sie durch Stress oder Infektionen zum Leben erwachen. Dann richten sie großen Schaden im Körper an. Ich könnte dir viel darüber erzählen. Wenn es dich interessiert, geb ich dir gern mehr Infos.
Ja, sehr - auch für meine robuste Gesundheit und dafür, dass ich mich optisch seit meiner Schulentlassung offenbar nicht großartig verändert habe, wie mir einige in letzter Zeit gesagt haben. Ich bin dankbar und zufrieden - es ist alles gut gekommen und das war so NICHT absehbar, wenn man als "Ausländerkind" aufwächst und schon im Kindergarten meist derjenige war, der nochmal aus Prinzip eine reingewürgt bekam - aber andererseits hat mich gerade diese Zeit zu dem gemacht, der ich bin ... ich bin dankbar dafür, dass ich nie "so einer von denen" wurde, unter denen ich gelitten habe, die schlechten Vorbilder waren wohl zu abschreckend.
Ansonsten habe ich mir neulich direkt gedacht, als ich bei einer Veranstaltung war und einige gleichaltrige Paare sah, die sich teilweise echt peinlich aufführten, was echt unangenehm war ... Gott, wenn ich die alle jetzt so seh, dann weiß ich noch mal mehr, wie gut ich es mit meiner Freundin getroffen habe :-)
Ja, ich bin grundsätzlich ein genügsamer und auch dankbarer Mensch und auch darüber bin ich froh. Wenn ich manchmal Menschen erlebe, die einfach mit nichts zufrieden sein können, egal was man ihnen gibt, denke ich mir, es muss sehr unschön sein, so zu leben.
Ich bin nur dankbar wenn anderen was passiert ist und mir nicht. Ansonsten sehe ich alles als selbstverständlich 😄
Schade...Dankbarkeit tut so gut. Versuch es mal indem du dir das Video jeden Morgen anhörst. Mir hilft das dieses Gefühl der Dankbarkeit zu kultivieren...
Ich mag deine Einstellung. Vielen Dank und dir auch noch einen schönen Tag!