Könnt ihr Bücher über die Atemtechnik und Meditation empfehlen?

2 Antworten

Bücher zum Thema, die ich gelesen habe und empfehlen kann:

Die Meisterung des Kerns der Lehre Buddhas: Ein ungewöhnliches hardcore Dharma-Buch von Daniel M. Ingram - Wie der Titel zeigt sehr nerdig, aber profund.

Integrale Lebenspraxis von Ken Wilber, und

Integrale Meditation von Ken Wilber - bei Ken Wilber geht es auch immer um Meditation, aber integriert in ein umfassendes Modell charakterlichen, kognitiven Wachstums.

Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei von Russ Harris - sieht auf den ersten Blick eher wie ein Glücksratgeber und gar nicht wie ein Buch über Meditation aus, ist es aber total, nur mit psychologischem Hintergrund. Hier habe ich kürzlich zum ersten Mal eine hilfreiche Erklärung von Denkendem Ich und Beobachtendem Ich gelesen, die ich sofort auf meine Erfahrung in der Meditation übertragen konnte.

Einbruch in die Freiheit von Jiddu Krishnamurti - oder andere Bücher von ihm. Krishnamurti lehrte eigentlich keine formale Praxis, sondern Nicht-Meditation, quasi permanente Meditation. Seine Bücher haben zusammen mit denen von Ken Wilber in jungen Jahren auf mich den stärksten und einen bis heute anhaltenden Eindruck gemacht.

Wolke des Nichtwissens von einem anonymen Mönch aus dem 14. Jhd. - Habe ich gerade angefangen, soll eine authentische Meditationsanleitung mit christlichem Hintergrund sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Das Buch "Meditation" von Peter Beer, kurz nach Erscheinen war es auf der Spiegel-Bestsellerliste. Peter hat auch einen youtube-Kanal. Dort kannst du dich vorab über ihn informieren.