Könnt ich in meinen 2 Takt Roller auch normales Motoröl verwenden? Also wie bei den Autos zb

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass beim Zweitakter das Öl mit dem Benzin gemischt werden muss (ausgenommen, der Motor hat keine Kurbelkastenspülung). Hierfür gibt es die speziellen Zweitakteröle, da sich die Motoröle für Viertaktmotoren nicht so gut dafür eignen. Abgesehen davon sind die hochwertigen Motoröle für PKW-Motoren teurer und bringen dir keinen wirklichen Vorteil.

Nein , dieses 2-Takt-Scooter - Öl wird mit verbrannt. Es schmiert zudem deinen Motor und bewegliche Teile ( Frischölschmierung ) . Deswegen ist normales Öl nicht zuässig...

Roller Batterie (Bleihaltig) ausgelaufen?

Die Batterie ist von einem Roller der ein paar Jahre stand. Währenddessen ist sie wohl ausgelaufen und das ganze Batterie Fach ist voll damit. Aber natürlich ist die Substanz schon getrocknet. Wie soll ich vorgehen da Blei ja giftig ist.

...zur Frage

Bei 50ccm Roller 4 Takt oder 2 Takt?

Sprit, Geruch, Sound sind egal nur Leistung und Aufwand --> Instandhaltung in den Vergleich mit einbeziehen.

...zur Frage

Kann man 10W40 Autoöl in 4 Takt Motorroller reintun?

Hallo,

ich habe einen 4 Takt 125ccm Motorroller. Der Händler hat mir mal eine Flasche 4-Takt Rolleröl verkauft, da drauf war 10W40 drauf. Ist es möglich 'normales' 10W40 Autoöl in den 4 Takt Roller reinzukippen? Oder wäre das falsch?

Gruß,

...zur Frage

roller startet nicht. springt nicht an.

Ich hab hab bei meinem roller (50ccm 2 takt) leider die öl anzeige ignoriert, und der ist mir dann während der fahrt ausgegangen. Dann ist er nicht mehr angesprungen und der kickstarter ging auch nicht,also den kann ich nicht mal mehr runterdrücken. Der ist irgendwie blockiert oder so. Weiß jemand zufällig woran das liegt? Also wahrscheinlich wegen dem motoröl oder?

Und jetzt zu meiner eigentlichen frage, wird der roller wieder einfach anspringen bzw kann ich wenigstens dann den kickstarter wieder benutzen,wenn ich da 2 takt öl reinmache? Oder gehört da mehr zu?

...zur Frage

Mercedes-Benz W108 280SE verbraucht viel Öl und qualmt beim fahren (aber nicht blau)?

Zum Fahrzeug, es ist ein 250SE Baujahr 1967 der im laufe der Jahre mal den Motor vom 280SE bekommen hat. Es wurde ein Schalter im Cockpit verbaut den man zum starten braucht, weil sonst der Motor nicht anspringt. Nach ca. 10sek muss dieser wieder umgelegt werden, da er dann auch absterben würde. Danach braucht der Motor ca. 1min bis er normal läuft (ohne ständig etwas Gas zu geben, denn bei Gaswegnahme würde er auch absterben).

Nun ist es beim fahren so, dass wenn ich beschleunige hinten eine Wolke Rauch rauskommt. Auch im Stand qualmt er vergleichsweise viel und stinkt auch sehr stark nach Abgas. Dazu kommt das er auf ein paar hundert Kilometer einige Liter Öl braucht. Denke mal das das zusammenhängt, aber der Rauch ist nicht bläulich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Motor, der Ahnung hat was das in etwa sein könnte? Oder durch was das verursacht wird?

Zum Vergleich, ein bekannter von mir hat ziemlich den gleichem Mercedes (2-3 Jahre jünger) mit dem gleichen Motor und bei dem ist es nicht so.

...zur Frage

Motoröl für 4-Takt Roller

Ich habe letztens den Ölstand an meinem 4-Takt 50ccm Roller geprüft und festgestellt, dass ich mal nachfüllen sollte. Da ich das bisher aber noch nie machen musste, ist nun meine Frage: Welches Öl brauche ich dafür? Gibt es da Unterschiede? Und wo besorgt man sowas am besten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?