Ausversehen falsches Motoröl in Roller gegeben --> sehr schlimm?

8 Antworten

Wenn das Mischungsverhältnis richtig war, ist das nicht so schlimm. Aber das M. muß stimmen!!!

Der roller ist ein 2-tackter, richtig? Motorsägen haben eine viel höhere belastung, als Roller. Dementsprechend wird ein hochwertigeres 2-Tacktöl verwendet. Im normalfall passiert nichts, wenn du das verhälltnis vom gemisch eingehalten hast.

ist getrenntschmierung :/ macht das was aus ?

Hallo,
ein paar schreiben zwar, dass dies nichts macht, aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen.
Ich würde die Werte von den Ölen vergleichen und zur Sicherheit das Öl aus dem Tank abpumpen und gegen das richtige Öl austauschen.

Wenn noch Reste vorhanden sind, macht dies nichts aus, das wird ja mit dem anderen vermischt.

Macht nix aus, das Öl für Sägen ist sogar hochwertiger, grundsätzlich frisst so ein 2 Takter fast alles an Öl. Ich habe in meiner Jugend/Kindheit viel mit diesen Motoren experementiert, zum leidwesen einiger Nachbarn und der Eltern eingeschlossen.

Nicht nötig. Das jetzige Öl ist sogar besser, als das gewöhnliche 2-Taktöl, vermutlich auch teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert