Können Zähne Strom leiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein, siehe https://www.spektrum.de/magazin/karies-unter-strom/827155

"Karies auf der Kaufläche verändert zudem auch den elektrischen Widerstands des Zahne: Gesunder Schmelz wie auch gesundes Dentin isolieren, beginnen aber Strom zu leiten, wenn sie kariös werden."

Die elektrische Leitfähigkeit menschlicher Zähne dürfte sehr gering sein. Zum Ausgleich ist die Zahnwurzel äußerst schmerzempfindlich, das Zahnfleisch übrigens auch! Willst Du Deine Folterkammer mit entsprechenden Vorrichtungen ausstatten?

Kommt drauf an was für Zähne du meinst. Ein Goldzahn oder anderer mtallischer Zahn leitet gut den Strom. Auch ein Amalganfüllung wird den strom besser leiten wie ein Naturzahn. Ansonsten würde ich einen trockenen Zahn als hochohmig bezeichnen und mit Speichel bedeckt als besser leitetend.

Wenn man an Zähne Spannung anlegt, ist das auf jeden Fall leident.

Nein können sie nicht, sie haben einen sehr großen Stromwiderstand