Können Videogames bei Depressionen helfen?

3 Antworten

Ja, definitiv. Im gegensatz zum schauen von Filmen und Serien musst du hier aktiv bei der Sache sein, um voranzukommen

Games können bestimmt bei Depression helfen.

Sie haben mir schon durch viele schwere Zeiten in meinem Leben geholfen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht was ich ohne Videogames getan hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, so einfach ist es leider nicht :D kommt drauf an was für ein Spiel man spielt. So Games wie Nier: Automata können Depressionen noch verstärken, hehe.

Okdokiololti  25.06.2023, 20:11

Naja jedes Video spielt gibt die extreme Dopamin Ausschüttungen da weiß ich nicht ob es überhaupt gut ist welche zu spielen

Ifosil  25.06.2023, 20:13
@Okdokiololti

Das ist kein Problem, habe das auch durch und habe auch immer gezockt, geht schon. Einige Games haben auch positive Effekte auf Depressionen. Ideal sind hier Survival-Games und Factory-Simulationen. Ersteres wegen des sozialen Aspektes unter Freunden (gebraucht werden) und Zweites wegen "Ich habe etwas geschaffen, worauf ich stolz sein kann".