Können Vegetarier gedankenlos Ketchup essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomatenketchup besteht entsprechend der Richtlinie des Bundesverbandes der Deutschen Feinkostindustrie aus Tomatenmark, Zucker - meist in Form von Saccharose oder einer Mischung aus Saccharose und anderen Zuckerarten - Essig, Salz, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen sowie Zusatz- und Aromastoffen. Der Zusatz von Dickungsmitteln, Stärke und Konservierungsmitteln ist gesetzlich erlaubt.

Aus Wikipedia. Also; Ja, im allgemeinen müsste das bedenkenlos möglich sein, wenn du bestimmte Sorten kaufst kannst du ja im Zweifelsfall die Inhaltsstoffe lesen.

BlackRainbow666  19.09.2010, 16:38

Erstens können aber Stoffe für die Herstellung verwendet worden sein, die nicht vegetarisch oder vegan sind und nicht in der Zutatenliste auftauchen. Bei Ketchup ist das meines Wissens nach nicht der Fall, aber die Frage ist ja erlaubt :)

Zweitens wäre natürlich Ketchup mit Tomaten aus ökologischer Landwirtschaft vorzuziehen - den ich aber auch nicht immer habe - oder sogar aus bio-veganem Landbau, weil die betreffenden Höfe tier- und umweltschonendere Anbau- und Erntemethoden verwenden. Stichwort beispielsweise tierischer Dünger/Erstickung von Bodenlebewesen.

Im Allgemeinen verzehren Vegetarier ja kaum noch etwas "gedankenlos", und Skepsis gegenüber einem so hoch verarbeiteten Lebensmittel halte ich grundsätzlich für angemessen - ich denke, es geht hier nicht hauptsächlich darum, ob Ketchup tatsächlich tierische Bestandteile enthält? Das tut es meist wohl nicht, aber ob es besonders gesund ist? Wenn du gar nicht darauf verzichten magst, kannst du ja auch experimentieren und selbst eine Art Ketchup anmischen aus Tomatenmark (Bio ist total lecker!), wenig Zucker und einem Schuß Apfelessig.

das kannst du tun (hat aber einen hohen zuckeranteil)

Na klar, Ketchup besteht doch (oder sollte zumindest) aus Tomaten und sonstigen pflanzlichen Zutaten

Der besteht aus viel Zucker und ein paar Tomaten. Ist also vegetarisch, zeigt aber auch, dass "vegetarisch" nicht automatisch "gesund" bedeutet.