Können Träume wirklichkeit werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 -- Der Wahrtraum bezeichnet eine Art von Traum, dessen Inhalt reale Ereignisse behandelt, und der im Rahmen psychoanalytischer Begrifflichkeit unverschlüsselt ist und daher keiner „Traumdeutung“ bedarf. Er soll durch ein intensives Erleben geprägt sein und als zurückblickender oder vorausschauender Wahrtraum auftreten können. Wahrträume sind Gegenstand esoterischer und parapsychologischer Diskussion.

--  Soziologische Studien zeigen, dass jeder Dritte von Wahrträumen berichten kann. Soziodemografische Merkmale wie Bildung und Religionszugehörigkeit der Personen spielen keine Rolle. Lediglich das Lebensalter wirkt sich signifikant aus, wobei jüngere Menschen diesen Phänomenen gegenüber offener sind.

--  Zunächst wird ein Traum als Wahrtraum bezeichnet, wenn er dem Träumenden etwas über seine konkrete Lebenssituation aussagt. Er zeichnet sich weiterhin durch den Eindruck eines realen Erlebens aus, wie es sonst nur im Wachzustand erfahren wird. Der Träumer betrachtet ein Geschehen, gegebenenfalls auch aus der Perspektive einer anderen Person oder der Vogelperspektive, das in knappen und eindringlichen Bildern ein dringendes Problem oder eine Lösung darstellt. Die eigentliche Bedeutung und insbesondere die Abgrenzung zu „gewöhnlichen“ Träumen mit symbolischen Inhalten kann nur der Betroffene selbst - eventuell mithilfe eines erfahrenen Begleiters - erkennen.

Wiki

elenore  11.04.2011, 00:34

Nachtrag: In deinem Fall handelt es sich aber nicht um einen Wahrtraum. Ich möchte dich arg beruhigen, denn auf Grund von Traumdeutungen hat das Träumen vom Tod absolut nichts mit STERBEN zu tun, Es bedeutet Veränderung im Leben oder einen entsprechenden Neuanfang!!!!

Bine1968
Fragesteller

Kannst du mir denn auch sagen, warum ich knapp 3wochen vor seinem 21. so einen Traum habe??Es ist doch komisch das man so etwas von jemandem Träumt, der einem so nahe steht..ich hab ihn sogar im Sarg liegen gesehen..das war schrecklich..

elenore  11.04.2011, 00:47
@Bine1968

Sagen wird dir das keiner können, irgendwelche Ängste werden der Auslöser sein, mir ist das auch schon oft bei meinem Sohn passiert, aber als ich im Netz die Traumdeutung von Träumen  in Verbindung mit Tod gelesen habe, wurde ich ruhiger und die Träume bzw. der Traum verflüchtigte sich.

elenore  11.04.2011, 00:41

Ergänzung: Ich möchte dich beruhigen und deine Angst nehmen, denn es handelt sich bei dir absolut nicht um einen Wahrtraum. In der Traumdeutung hat das Träumen vom Tod absolut nichts mit STERBEN zu tun, sondern es ist ein Zeichen oder Hinweis, dass  Veränderungen im Leben eintreten oder sogar ein beginnender Neustart , im positiveb Sinne!!!!

Bine1968
Fragesteller
@elenore

Ich hoffe du hast Recht und es war nur ein Traum..könnte es nicht Verkraften, wenn er Wirklichkeit würde..das wäre das schlimmste für mich..er ist mein einzigstes Kind..

elenore  16.07.2011, 19:17

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Dein Traum ist ganz einfach zu erklären: Du weißt natürlich, dass dein Sohn demnächst 21 wird, was ja schon ein reifes Alter ist. Unterbewusst machst du dir Gedanken darüber, dass er immer weiter selbstständig wird, und was ihm alles passieren kann. Und dein Hirn hat im Traum eben mal durchgespielt, was passiert, wenn er krank wird und stirbt.

Träume haben nichts mit Zukunftsvorhersagen zu tun, sie verarbeiten nur Dinge, die uns beschäftigen, ob bewusst oder unbewusst, manchmal auf für uns sehr seltsame Art.

Blossom4  14.04.2020, 13:09

Ich habe im Traum eine Situation durchlebt, die dann auch so eintraf. Hatte mit dem Tod meines Opas zu tun ( ich konnte ja nicht wissen, wann er stirbt). Es war der genaue Wortlaut, die Deko. Habe auch meinen Freund tot gesehen. Habe ihn davon erzählt, er solle auf sich aufpassen. Tat er nicht und verstarb vor kurzer Zeit.

Es sind DEINE Ängste vor der absoluten Volljährigkeit Deines Sohnes, das hat nichts mit dem Inhalt des Traums zu tun, soweit ich mich erinnere, steht der Tot im Traum für einen Neuanfang.Realtiät wird der Traum in der Form bestimmt nicht.

Träume sind ein Spiegelbild unserer Ängste und Unsicherheiten. Und Tod in Träumen bedeutet : Neuanfang, Veränderung, Verwandlung

LG

Diesen Traum behälst Du aber schön für Dich.Es ist mit Sicherheit keine Vorahnung.Dein Sohn wird gesund und fit bleiben.Vergiss diesen blöden Traum ganz schnell.