Können Tiere schlecht gelaunt sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Einen interessanten Versuch zum Thema Frustrationstolernz bei Tieren kann man selbst im niederländischen "Apenheul" Affenzoo mit den dort frei herumlaufenden Äffchen durchführen. Lockt man ein Äffchen mit der geschlossenen Faust und löst dadurch die Erwartung auf Futter aus und öffnet dann die leere Faust, beißt einen das frustrierte Äffchen spontan in die Hand!

Ja, können sie! Hunde werden z.B. genervt oder auch aggressiv, wenn man ihr Essen wegnimmt.

Ja.

Versuch mal einem Tier sein Futter wegzunehmen.

Am Besten funktioniert das bei Katzen. Mach das ein paar Mal und irgendwann findest Du ein nettes Dankeschön-Geschenk auf Deinem Kopfkissen! 😜😆😂

Aber bei Hunden geht das auch. Ich rate Dir aber dann lieber Ketten-Handschuhe zu tragen. Das könnte vorteilhaft sein.

Du hast keine Katze, oder? Das merkt man :D. Ja, Tiere können genervt sein :D. Beachte mal eine Katze nicht, wenn sie es gerade möchte und tippe stattdessen am Laptop, dann sind die zum Teil richtig eifersüchtig und wenn man die ignoriert, knapsen die einen dafür sogar manchmal...

Oder streichel die zuviel und sie werden beißen, weil sie genervt sind ...

Wenn ich meine Katze ärgere, ist sie genervt und beißt. Sie kennt aber dennoch den Unterschied zu bösartigem Verhalten und beißt eher spielerisch. Tiere können also sehr komplexe Emotionen zeigen und verstehen.

guitschee  13.08.2018, 13:22

Ah, ich bin also nicht die Einzige die bei der sofort an Katzen denken musste...