Können Tastaturen gehackt werden welche mit Kabeln zum PC verbunden sind?

3 Antworten

Wie Answer1234567 schon richtig sagte geht das, ist aber nichts was gängige Praxis wäre. Allerdings gibt es diverse andere Geräte die man mit Tastaturen verbinden kann oder in diese einbauen um deine Daten zu stehlen:

https://www.keelog.com/forensic-keylogger/

Wobei dies den physischen Zugang zu deinem System erfordert.

Natürlich kann auch eine Software deinen Bildschirminhalt oder deine Webkamera oder auch deine Tastatureingaben abfangen - zB:

https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts

Warum sollte man als User auch den Sicheren Umgang mit dem Internet lernen um sich eben nicht mit derartigen Dingen zu infizieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Paulus175
Fragesteller

Danke für die Antwort

Von Experte Mark Berger bestätigt

Theoretisch kann die Firmware auf Tastaturen manipuliert werden, wenn diese über USB angeschlossen sind. Aber das ist nicht trivial und nicht wirklich ein Angriffsvektor für 0815-User.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Paulus175
Fragesteller

OK danke hatte schon angst 😊

Es gibt auch Hardware-Keylogger.

Also ja.