Mein PC wurde gerade gehackt - was tun?

3 Antworten

Bevor du den pc wieder anschaltest, solltest du sicherstellen, dass er kein Netz hat. Also lankabel anziehen und an deinem Router das wlan abschalten. Dann wesentliche Daten auf eine externe Platte sichern, aber wirklich nur wichtige Daten, keinerlei Programme!
anschliessend die Platten komplett löschen und neu installieren.

Hast du irgendwann mal jemandem Zugriff auf Screen-Sharing Programme oder Fernsteuerungsprogramme gegeben? Dann erstmal die deinstallieren oder deaktivieren.

IDKnowIT
Fragesteller

nein sowas habe ich nicht da drauf installiert, danke für die Rückmeldung

Fragenwuerfel  07.06.2023, 19:13
@IDKnowIT

Würde trotzdem mal suchen in den Programmen. Irgendwie muss das ja geschehen sein. Es muss irgendwo eine Fernsteuerung existieren. Du kannst glaube ich auch irgendwo gucken welche Programme bestimmte Berechtigungen haben.

IDKnowIT
Fragesteller
@Fragenwuerfel

hmm ok - habe halt Angst das wenn ich mein PC anmache dann alles gelöscht wird? De aktuelle stand ist, dass ich auf einem anderem Laptop nun Passwörter usw geändert habe um die OneDrive Daten zu sichern. Kann die Person dennoch was anrichten wenn der PC aus ist?

Fragenwuerfel  07.06.2023, 19:17
@IDKnowIT

Nein, ist der PC aus und handelt es sich wirklich um einen Eindringling per Fernsteuerung kann da nichts passieren. Damit die Laufwerke usw. laufen muss der Strom an sein.

IDKnowIT
Fragesteller
@Fragenwuerfel

ok danke das beruhigt mich schon etwas. Weist du was nun der sinnvollste Weg ist den da rauszubekommen?

Fragenwuerfel  07.06.2023, 19:19
@IDKnowIT

Entweder den Virus selber identifizieren oder jemanden (IT-Security etc.) beauftragen.

Fragenwuerfel  07.06.2023, 19:21
@IDKnowIT

Aber es handelt sich wohl eher um einen bösen Scherz und keine Datenkralle. Wenn der nur dein Geld will öffnet der Hacker keine To-Do-Liste und schreibt "tot". Er würde warten bis du vom PC weg bist und dann die Daten klauen oder sperren. Dann dir eine Mail schreiben worin er Geld fordert damit die Daten wieder freigegeben werden.

IDKnowIT
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Das wäre schön - also macht es Sinn dass ich zu einer anderen Uhrzeit den PC nochmal anmache um zu gucken ob der da noch die Steuerung übernimmt?

hast du kein norton oder änliches

hat mal jemand was reperiert am telefon

IDKnowIT
Fragesteller

Naja jetzt ist ja "zu spät" kann da nichts mehr steuern