Können Spiele bei einer Gpu Usage unter 60% ruckeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja! 90%
Nein! 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Ja, dann hast du irgendwo einen Flaschenhals. Beispielsweise CPU.

Kann aber auch am Spiel selbst liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

BigBenGermany  26.08.2022, 10:27

Würde dir hierzu ein Benchmark Monitoring empfehlen. MSI Afterburner ist dafür prädestiniert. :) Da kannst sehen wo dein Flaschenhals liegt.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Descenders:

Gpu usage: 70%

Cpu usage: 50%

Wenn ich ruckler spüre, geht die gpu usage auf ca 58%

Cpu usage bleibt gleich!

BigBenGermany  26.08.2022, 10:33
@Bubinger

ja, das könnte tatsächlich dann der Ram sein. Festplatte würde ich ausschließen. Ist das bei allen Spielen so? Oder nur bei einem bestimmten?

Was für Ram hast du verbaut?

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Das Problem ist in den meisten Spielen so! 2x 16gb ram 3600mhz (corsair vengeance rgb pro)

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Die ram Geschwindigkeiten sieht man bei msi afterburner! Die sind immer gleich

BigBenGermany  26.08.2022, 10:39
@Bubinger

Ok, das ist dann wahrscheinlich kein Hardware Problem. War das schon immer so? Oder nach einem bestimmten Update? Würde das Treiberpaket neu installieren. Es könnte aber auch mit einem Windows Update zusammenhängen.

BigBenGermany  26.08.2022, 10:42
@Bubinger

Evtl, gibts auch Probleme mit der Bios Version. Könnte sein das bestimmte Systeme nicht richtig angesprochen werden. Das sollte jedoch nicht der Fall sein, wenn es vormals funktioniert hat. Dann musst kein Bios Update machen.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Das Problem war leider immer schon so! Ich habe jetzt schon sehr oft die Treiber aktualisiert/ Windows neu installiert!

Ich habe zur Zeit windows 11

BigBenGermany  26.08.2022, 10:43
@Bubinger

Ok, dann versuche es mal mit einem Biosupdate. Das könnte helfen. Windows Updates und Treiber kann man dann auch ausschließen.

Bubinger
Fragesteller
@BigBenGermany

Bios Update habe ich auch achon sehr oft probiert! Leider immer noch nichts!

BigBenGermany  26.08.2022, 10:46
@Bubinger

hmmmm, dazu müsste ich mir den PC selbst anschauen. Das ist echt seltsam...

BigBenGermany  26.08.2022, 10:50
@Bubinger

Ahhh, hast du in den Spielen V-Sync aktiviert? Wenn ja deaktiviere es. Es könnte damit auch zusammen hängen. Aber Vorsicht, es wird von deinem AMD Treiber trotzdem erzwungen. Du musst es in den Treiberoptionen deaktivieren.

Ja!

Klar, wenn CPU oder Speicher bottlenecken :)

LG

Bubinger
Fragesteller

Ich habe eine rtx 3070ti und einen ryzen 7 5800x.

Also eher einen ram bottleneck, oder?

Hairgott  26.08.2022, 10:26
@Bubinger

Neben Ram könnte es auch SSD/HDD sein.

Check einfach mal deine Ram und Speicher Auslastung.

Hairgott  26.08.2022, 10:27
@Bubinger

Unteranderem könnte es auch sein, dass du irgendein anderes Programm offen hast welches Memory Leaks hat.

Schließ mal alle anderen Programme bis auf das spiel.

BigBenGermany  26.08.2022, 10:29
@Bubinger

Musst während dem Spielen monitoren. MSI Afterburner beispielsweise ist sehr gut. Dazu musst auch kein MSI Board haben. :)

Hairgott  26.08.2022, 10:46
@BigBenGermany

Save MSI Afterburner ist natürlich gut. Hoffen wir mal es hat keine Memory leaks die Spiele zum ruckeln bringen, so wie früher 😂

Einfach den Task Manager öffnen reicht.

BigBenGermany  26.08.2022, 10:59
@Hairgott

Leider nein, sobald du das Spiel minimierst, sinkt die Beanspruchung des Systems und du kannst die Spitzen nicht überwachen. Ich vermute das es mit der V-Sync Einstellung zutun hat. Dazu muss er V-Sync im Spiel und in den AMD Treiberoptionen deaktivieren. Sonst wird V-Sync trotz abschalten im Spiel erzwungen. Kann aber auch mit der Ram Spannung zutun habe. Es gibt leider viele Möglichkeiten.

Ja!

da gibts viele gründe . schlecht programmiert , irgendwo anders leistungs engpass (CPU , Festplatte, Windows Update oder sontige Updates im Hintergrund , Server ), treiber problem .

Auch dahingehend zielen ~ > 70% der Fragen hier ...