Können sich Blinde verlieben?

28 Antworten

MEinst du die Frage ernst? Wenn ja, dann scheinst du sehr oberflächlich zu sein. Sie achten auf das, worauf alle Menschen achten sollten: den Charakter. Was soll man mit einem Partner, der gut aussieht, den man aber im Grund nicht leiden kann, weil er schlecht mit einem umgeht? Verliebtheitsgefühle werden auch bei sehenden Menschen u.a. durch Gerüche ausgelöst, an dem Sprichwort "jemanden nicht riechen können", wenn man jemanden nicht mag, ist schon was dran, auch wenn das nur ein Faktor ist, den wir unbewusst wahrnehmen;)

Deshalb scheitern auch viele Beziehungen, wenn die Frau die Pille absetzt. Denn die Pille beeinflußt unter anderem den Geruchssinn - sollte man fast nicht glauben, ist aber so.

0

Ich muss aber sagen das wir ob wir wollen oder nicht schon aufs aussehen achten und das unbewusst, aber ich muss auch sagen das nicht jeder jeden schön findet und das aussehen bei mir zumindest viel mit dem Charakter zusammen spielt, finde ich jemanden unsympathisch finde ich sein Äußeres ebenfalls zu wider... also ich kann schon verstehen was derjenige damit meint und das ist keinesfalls oberflächlich, denke die blinde Person malt sich gedanklich auch im Kopf aus wie ihr "Crush " wohl aussehen könnte.

0

Also behämmert finde ich die Frage jetzt nicht, wie manche hier sagen. Sonst würden auch nicht so viele antworten ;-) Fällt ein Sinnesorgan aus, so entwickeln sich die anderen mehr...insofern wird man vielleicht sensibler auf andere Zeichen wie Stimme und überhaupt andere Signale, die man gar nicht so wahrnimmt, solange man auch noch optische Reize hat. Vielleicht liegt man deshalb als Blinde/r in seiner Partnerwahl auch nicht so oft daneben wie als Sehender...das würde mich mal interessieren...also ich finde die Frage gut!

klar können blinde lieben! ihnen fehlt ja " nur" das augenlicht und nicht etwa der verstand oder das herz... ich denke sie machen sich, soweit es ihnen möglich ist, ein bild von einem menschen ( so wie jeder sehende auch) und verspüren dann (so wie jeder sehende auch) entsprechende gefühle, die zur liebe werden können. ich gehe mal schwer davon aus, dass es bei ihnen so abläuft, wie bei jedem sehenden, nur eben ohne sehen. (ganz nebenbei, man könnte ja auch tasten, wenn man es genau wissen will ; ) )

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!

0

Was soll denn das für eine Frage sein. Bist du so sehr auf Äußeres Fixiert? Was liebst du an deinem Partner? Seinen Po? Nein, der ist vielleicht Sexy, macht aber doch keine Liebe aus. Liebe ist ein Gefühl und hat mit sehen nichts zu tun

Die visuelle Wahrnehmung seiner Umgebung und der Personen in seiner Umgebung ist bei einem Blinden nicht vorhanden. Dadür sind seine anderen Sinne wesentlich feinfühliger und intensiver, als bei sehenden Menschen.

Er kann sich ohne Weiteres in eine Stimme verlieben oder in den Geruch eines Menschen, deshalb bin ich auch überzeugt, daß auch seine Liebe viel tiefer gehen kann.

Was möchtest Du wissen?