Können Seelen verbrennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Innenseele mit dem gesamten Organimsus verwoben ist, kann sie auf der feinstofflich-molekularen Ebene An- und Versengungen erleiden. Aus diesem Grund sollte man eine Leiche nicht unter zehn Tagen ins Krematorium lassen, da dies der Zeitrahmen ist, in dem eine Seele benötigt, sich vom Körper wieder zu lösen; je nach Konstitution eines Körpers.

Nebenbei: Es gibt mittlerweile viele Bestattungsunternehmen, die solch einem Wunsch der Hinterbliebenen nachkommen...

Verbrennen kann einen Seele nciht, denn die Außenseele ist nicht mit dem Körper verwoben, sondern quasi frei schwebend im Körper (Bereich zwischen Kopf und Bauch) sich befindet und bei Tod sofort aus dem Körper ins Jenseits entschwindet, von wo sie auf die Innenseele 'wartet'...

Erst nach dieser Vereinigung kann die Seele ihren Weg weitergehen...

Gruß Fantho

Physikalisch/chemisch gesehen definitiv nicht. Sinnbildlich könnte man sagen, die Seele brennt, wenn der Mensch seelisch/mental leidet.

Dass die Seele nach dem Tod verbrennen kann, daran glaube ich nicht. Die Vorstellung, dass meine Seele den Körper überdauert, ist mir suspekt.

Ich denke, man sollte erstmal das Problem angehen, ob Seelen überhaupt existieren, bevor man über deren Brennbarkeit diskutiert.

Ich denke nämlich, dass es Seelen nicht gibt, also können sie auch nicht brennen.

VeryBestAnswers  01.05.2018, 03:58

Das ist die falsche Schlussfolgerung. Daraus, dass es Seelen nicht gibt, kannst du nicht einfach schließen, dass sie nicht brennbar sind. Genau das Gegenteil ist der Fall:

Wenn es keine Seelen gibt, sind sämtliche Aussagen über Seelen wahr, z.B.

  • Alle Seelen sind brennbar
  • Alle Seelen sind unsterblich
  • Alle Seelen sind grün-lila gestreift
SarieI  02.05.2018, 00:14
@VeryBestAnswers

Nach deiner Logik ist aber auch "Alle Seelen können nicht brennen" eine wahre Aussage über Seelen. Da ja sämtliche Aussagen wahr sind. Also... habe ich recht und unrecht zugleich?

Die Seele wird definiert als alles Denken, Fühlen und Empfinden eines Menschen.

Können Gedanken, Gefühle, und Empfindungen brennen? Metaphorisch? vielleicht.

Wenn Seelen verbrennen würden, dann wäre Gott nicht ewig.
Da aber Gott ewig ist, verbrennen Seelen nicht.