Können schuhe vom starkem regen kaputt gehen, wenn sie sehr nass sind?

3 Antworten

zwar bedeutet "nicht wasserdicht", dass du nasse füsse im regen bekommst, aber die dinger sind nun mal nicht aus pappe oder klopapier, sondern das material ist wasserfest und übersteht nässe. trocknen lassen und gut ist.

Beim nächsten Mal die Schuhe ausziehen wenn es stark regnet. Da werden nur die Füße nass und die Schuhe bleiben trocken.

Bedenke auch dass Du Dir in durchnässten Schuhen sehr schnell Blasen laufen kannst.

Stopf sie mit Zeitungspapier kräftig bis in die Spitze vorne aus. Das Papier saugt die erste "grobe" Nässe gut auf. Wechsel das ruhig nach den ersten 1, 2 Stunden mal, denn wenn die Dinger patschnass sind, ist es gut möglich, dass das Papier bis dahin vollgesogen ist.

Im Anschluss daran könntest du zum Beispiel auch Katzenstreu (am besten in einem Feinstrumpf, damit es keinen Schmutz hinterlässt) hineingeben. Das saugt die Restfeuchtigkeit noch besser auf als Zeitungspapier.

Und dann lässt du sie einfach an paar Tage offen an einem luftigen Ort (aber nicht in der prallen Sonne oder auf der Heizung!) stehen, bis sie komplett durchgetrocknet sind.

Kaputt dürften die durch ein bisschen Wasser nicht gehen. Aber nasse Schuhe sollte man gründlich durchtrocknen lassen, bevor man sie wieder anzieht, weil sich sonst die Bakterien dort umso wohler fühlen und man dann so richtige Stinkefüße und -schuhe züchtet :).

myquestion1234
Fragesteller

hi, vielen dank für deine ausführliche antwort (: aber ist es nichts o, dass zeitung wenn sie nass ist abfärbt? weil meine schuhe sind weiß und das wäre dann glaub ich nicht so cool (:

HappyMe1984  14.05.2018, 18:20
@myquestion1234

Wenn, dann würde sie ja nur innen etwas abfärben. Aber wenn dir Zeitung zu riskant ist, nimm halt Küchenrolle. Funktioniert genau so gut, ist halt nur teurer und nicht bereits "Abfall" wie eine gelesene Zeitung ;).

myquestion1234
Fragesteller

okay, vielen dank (: