Können Schildkröten beißen? wenn ja feste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. ja und ja. Sie können beißen, es tut weh und es kann bluten. Sogar bei herbivoren SK, als Pflanzenfressern, tut ein Biss ziemlich weh, das ist auch schlimmer je größer die SK. Die Schildkröten haben eine extreme Kraft in den Kiefern, und die Hornplatten können auch ganz schön einschneiden. Gerade wenn man gegen ihren Willen ins Revier eindringt, sprich ins Gehege geht, können einige LSK recht giftig werden und beißen schonmal zu; oder sie verwechseln dich mit Futter, das tut genauso weh. Schlimmer ist es aber noch bei carnivoren, also fleischfressenden, SK, wie zum Beispiel einigen Wasserschildkrötenarten, die haben noch mehr Kraft. Die sind teils auch relativ agressiv, wenn man sie zum Beispiel hochnimmt (was man eh nur selten tun sollte) beißen die auch mal kräftig zu. Alles aber aus Selbstschutz.

Hallo Celly12,

Also rotwangenschmuckschildkröten etc. die wir haben bei uns in der nähe, beißen zwar schon teils mal, aber da schürt es einem höchstens die haut ab, bei schnappschiltkröten kann es sein, dass sie einem den finger abbeißen, denn schildkröten haben eine große kraft, wenn es um das zubeißen geht.

gruß schwarzerbogen

Die normalen Schildkröten ,wie wir sie kennen, beissen wohl nicht.Wenn dann höchstens wenn man bei füttern den Finger dazwischen hat und dann ist das auch nicht so tragisch.Anders sieht es bei den Schnappschildkröten aus,die können fies zubeissen,könnten sogar einen Finger oder sonstiges abbeissen.

Ich selbst habe 2 Landschildkröten und die haben mich schon gebissen. Die Größere hat mich so fest in den Daumen gebissen, das es geblutet hat. Also kann ich nur bestätigen dass Schildkröten beißen, es weh tut und man bluten kann. Eine ganz aggressive Schildkrötenart ist immer noch die Schnappschildkröte. Sie frisst kleine Säugetiere, kleinere Reptilien, Fische und Amphibien. Also, lieber Schildkröten anschauen und nicht anfassen.

Ja, sie können beißen, aber normalerweise kommt man nicht "in den Genuss" , das auszutesten, weil man Schildkröten möglichst in Ruhe lassen sollte. Man sollte sie als Beobachtungstier akzeptieren.

Dennoch kann der Biss einer Schildkröte sehr schmerzhaft sein bis hin zu offenen Wunden führen. Wobei der Biss von Wasserschildkröten deutlich kräftiger ist als der von Landschildkröten, weil Wasserschildkröten für Lebendfutter darauf angewiesen sind, während Landschildkröten bei Wildkäutern keinen so ausgeprägten Biss benötigen. Natürlich muss man auch nach Größe der Schildkröte unterscheiden. Je kleiner die Schildkröte, desto schwächer der Biss. Am gefährlichsten ist der Biss einer Schnappschildkröte, die man aber zum Glück nicht mehr in Privathaushalten halten darf.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de