Warum beisst die Schildkröte?

Die mit den hellen Punkten wird gebissen  - (Schildkröten, beißen)

3 Antworten

Weil du offensichtlich nicht mal eine Suchmaschine bemüht hast, bevor du dir diese Tiere zuglegt hast.

http://www.wasserschildkroete.de/Dreikiel%20schildkroete%20wasserschildkroete%201.htm

Auszug:

"Man hält sie am besten mit Wasserschildkröten anderer
Arten zusammen, es sei denn, man hat zwei Männchen. Die Weibchen
sind zueinander recht giftig, und zwischen Weibchen und  Männchen
gibt es Beissereien, bis das Weibchen versucht auszubrechen."

Damonh
Fragesteller

Weibchen kann man in Gruppen halten männliches wollen ihr Revier verteidigen deswegen beißen die sich teilweise bis zum Tod. Obs weibliche oder männlichein sind kann man erst sagen wenn sie eine Panzer Länge von 5-7 cm haben aber so groß sind sie noch nicht. Tzd danke das du versucht hast zu helfen:)

Mahaf38  22.07.2016, 11:39
@Damonh

Und du denkst die Schildkröten warten mit ihren Revierkämpfen bis auch du erkannt hast, welches Geschlecht die haben?

Damonh
Fragesteller
@Mahaf38

Bis zur paarungszeit kann man die zusammen halten also bis zur ersten Überwinterung die Tiere sind 6-7 Monate alt und werden in verschiedenen zoohandlungen mit teilweise 6-8 Tieren gehalten und da passiert sowas nicht oder willst du mir jetzt sagen das die 8 Tiere sich da alle gegenseitig beißen und die Mitarbeiter nichts machen ? Von Informationen von 1 Seite kann man nichts erwarten da muss man sich schon ein wenig mehr informieren.

Kristall08  22.07.2016, 15:19
@Damonh

"Man hält sie am besten mit Wasserschildkröten anderer

Arten zusammen,

Man hält keine unterschiedlichen Arten zusammen.

Geochelone  22.07.2016, 20:52

Wenn man einfach nur nach Suchmaschinen geht, landet man eben auch bei der schlechtesten Schildkrötenseite in deutscher Sprache.... Da steht nur Mist !

Die Tiere scheinen ja noch sehr jung zu sein. Also wird die Beißerei nichts mit Balzverhalten zu tun haben, sondern Dominanzverhalten sein. Wie groß ist denn dein Aquarium ? Ist es gut strukturiert, so dass die Tiere sich nicht immer sehen müssen ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Damonh
Fragesteller

Es ist 80x35x25 gross und ganz ok eingerichtet so das sie ein sonnenplatz  etwas schattigen und etwas zum drüber klettern haben die Tiere sind etwa 7 Monate alt und haben eine Panzer Länge von 3,5 bis 4 cm

Geochelone  22.07.2016, 21:28
@Damonh

Das ist ja winzig ! Da wirst du bald ein größeres brauchen. Tu ihnen doch erst einmal Wasserpflanzen hinein, notfalls auch aus Plastik. Darin können sie klettern und sich nahe der Oberfläche ausruhen ohne sich immer sehen zu müssen.

Damonh
Fragesteller
@Geochelone

Wasserpflanzen  sind drin die eine ist ja schon etwas länger drin also im Aquarium die andere hab ich gestern ja erst reingesetzt hab mit einem aus dem zooladen geredet er meinte das wäre normal und sollte das mal beobachten wenns in paar Tagen immer noch so ist soll ich mich nochmal melden.

Tzd vielen Dank an euch :)

Geochelone  23.07.2016, 06:15
@Damonh

Verkäufer in Zooläden wollen dir etwas verkaufen. Von einzelnen Tierarten haben die keine Ahnung.

Ich weiß nur das es bei Landschildkröten so ist, dass das Männchen dem Weibchen in die Hinterbeine zwickt damit es stehen bleibt damit sie sich sparen können

Würde mich aber nicht darauf verlassen und lieber noch mal Infos sammeln

Hoffe ich konnte helfen