Können Röhrenfernseher mich im Wohnzimmer auch überwachen,wie die Flachbildschirme?

4 Antworten

Flachbildschirme können uns ja mit Kamera und Mikrofon überwachen

Nur wenn sie das haben.

Können das die alten Röhrenfernseher auch?

Wenn sie Kamera, Mikrofon und Internetanbindung haben, dann geht das theoretisch schon.

Einfach nicht ans Netz anschließen, ohne Internet nix Überwachung. Klappt bei mir sehr gut, ok, man hat weniger Komfort. Und Röhrenfernseher waren überhaupt nicht internetfähig.

Ist das wirklich so?! Ich glaube nicht. Außerdem?, warum solltest du für wen so wichtig sein, dass er/sie/es sich die Mühe macht dich zu überwachen?

telefant18
Fragesteller

Ist im Fernsehen vor ca 3 Jahren mal gekommen. Haben von der Strasse aus das Fernsehzimmer mit den anwesenden Leuten gefilmt und deren Gespräch aufgezeichnet über den Fernseher.Haben es dann den Leuten vorgespielt und diese waren ganz paff.

Serienmäßig hergestellte Geräte verfügen nicht solche Funktionen. Man könnte dort allenfalls entsprechende Abhöreinrichtungen nachträglich einbauen.

telefant18
Fragesteller

Ist im Fernsehen vor ca 3 Jahren mal gekommen. Haben von der Strasse aus über den Flachbildfernseher das Fernsehzimmer mit den anwesenden Leuten gefilmt und deren Gespräch aufgezeichnet .Haben es dann den Leuten vorgespielt und diese waren ganz paff.

Aus Media-Markt Zeitung:

Tipps für mehr Sicherheit am TV

Wer die Kamera am Fernseher ausschaltet, hat schon einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit getan. Hier noch ein paar Tipps, wie Sie es Hackern noch schwieriger machen können.

1. Mikrofon ausschalten

Hat das TV-Modell eine Sprachsteuerung, sind im Gerät Mikrofone verbaut, die Sprachsignale aufnehmen. Je nach Modell können Sie das Mikro in der Systemsteuerung ausschalten oder Sie deaktivieren gleich die ganze Sprachsteuerung.

sumpfbub  04.12.2023, 13:23
@telefant18

Mein Fehler: Ich habe nicht explizit hingeschrieben, dass ich mich auf Röhrengeräte bezog, weil die Frage exakt auf diese abzielte.

Was hingegen den ganzen neumodischen Tand anbetrifft, ist es keine Frage. Alexa und Konsorten mit einem bidirektionalen Datenaustausch gibt es milliardenfach; dieser Überwachungsmöglichkeit zu entgehen, ist schon richtig schwer geworden. Wenn es jemand darauf anlegt, kann man sehr gut überwachen. Dass sich das auch im illegalen Bereich bewegen wird, ist eine andere Frage.