können Ratten schwitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo habe selber drei Ratten, hier mal ein paar Tipps; je nach dem was du für nen käfig hast kannst du kühlakkus vor das Gitter hängen, auch Eiswürfel mit Gemüse drin tun ihnen gut und sie spielen meist auch gern damit.Natürlich kannst du auch normale Eiswürfel in die Trinkbecher tun! aber bitte so fest machen das sie nicht zerspringen! und allgeim bekannt ist auch das ratten gerne schwimmen ,(abgesehn mal von meinen drei´n ;-) ) ein kleines becken (vogelbad o.ä.) mit etwa 2cm wasser füllen und die kleinen können sich abkühlen.GANZ WICHTIG dies aber bitte auch gut befestigen bzw darauf achten das es kippsicher ist!

Hundemami
Fragesteller

das ist ja cool. nen kleinen pool hab ich zuhause von unserem terrarium. das stell ich denen mal rein. die werden sich freuen. danke

Wusel1  20.08.2009, 15:38
@Hundemami

Bitte Bitte :) freut mich wenn ich helfen konnte :)

Hundemami
Fragesteller
@Wusel1

also pool aufgestellt ratte daneben gesetzt. dann hat sie erstmal getrunken. dann hab ich ihre füße genommen und sie ein wenig reingehockt aber meiner hat gar nicht gefallen. neugierig war se zzwar aber auch wasserscheu lach

Kubique86  21.08.2009, 09:11
@Hundemami

ratten lieben schwimmen nicht! nur weil sie es können heißt das ja nicht das sie es auch mögen! schwimmen ist immer ihre letzte alternative!!!

Wusel1  21.08.2009, 12:38
@Kubique86

@ Kubique;ich habe auch nicht gesagt das es ALLE ratten mögen, zumal ich auch bemerkte das es meine zb nicht so mögen! (ausserdem gehts ja auch nur ums abkühlen,sprich füße rein) aber schön wenn wieder einer alles besser weiß :) nicht das ich jahrelange erfahrungen habe.. is ja egal

da farbratten von den laborratten abstammen, vertragen sie hitze nicht so gut wie ihre freilebenden verwandten! deshalb ist kühlung echt wichtig! bitte KEINEN VENTILATOR!!!! davon werden sie krank! am besten ist es eine tonschale oder einen blumenopf aus ton mit kaltem wasser abzuwaschen und in den käfig zu legen, da können sie auch reingehen, und es ist schön kühl. ich mache das mit meinen ratten auch und auch mit meinen mäusen, die lieben das!!!

wenn sie schlafen wollen, lass sie. die finden bei der Hitze schon das, was ihnen am Besten passt. und keine Hitzewelle dauert ewig ;-)

Kannst ihnen ja von außen so einen Mini-Ventilator dranhängen...so einen mit den kleinen Plastikblättern, der auch für Kinder geeignet ist... :-)

Kubique86  21.08.2009, 09:07

nein!!! zug ist für ratten gar nicht gut!!!

ja können sie und was sollten sie deiner meinung nach sonst tun bei der hitze???