Können Programmierer Email Konten ohne Passwort knacken?

2 Antworten

Meine email war vor einiger Zeit in einem Chat Portal sichtbar für jeden.

Du meinst E-Mail-Adresse eine von Dir geschriebene E-Mail?

Ein anderer der sich hobbymäßig mit Programmieren beschäftigt, erklärte mir, dass es möglich wäre, allerdings wohl nur für Profis schaffbar ist.

Man muss kein Programmierer sein. Programmierkenntnisse helfen da nur bedingt weiter. Dein Mailkonto ist mit einem Passwort gesichert. Wie gut diese Sicherung ist, hängt im Wesentlichen von der Qualität des Passwortes ab. Am Ende läuft es auf einen Wöterbuch- oder Brute-Force-Angriff hinaus, also das stumpfe Ausprobieren von Passwörtern und Zeichenkombinationen. Dazu gibt es fertige Programme, die das erledigen, die muss man nicht selbst schreiben.

In der Regel schieben aber auch die Mailanbieter solchen Versuchen einen Riegel vor, weil nicht unendlich viele Loginversuche erlaubt sind.

Dein Account ist grundsätzlich sicher( Je nach Anbieter mehr oder weniger.)

Wenn dass wissen deiner E-Mail bringt den meisten wenig ohne Fehler deinerseits.

Nur durch Tricks kommt ein Anfänger ( Was heißt Anfänger im Hacken schon) an dein Konto, zum Beispiel durch spams etc social engineering. Also nur mit deiner E-Mail wird es schwer

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
Lavendel92
Fragesteller

Beispielsweise Facebook, Google Konto. Könnte er sich dort rein hacken?

RingDerFragende  03.01.2022, 18:36
@Lavendel92

Eher nicht nur wenn du einen Fehler machst, wie einen Link öffnen, einen Anhang herunterladen oder ein Bild anzuschauen.

Lavendel92
Fragesteller
@RingDerFragende

Ich erinnere mich nur einmal über Telegram einen Link von ihm geöffnet zu haben. Gehörte aber zu einer online shop seite. Wenn auch unbekannt.

RingDerFragende  03.01.2022, 18:41
@Lavendel92

Genau so etwas ist gefährlich. So kann man nämlich Viren auf dein Endgerät übertragen. Aber du must bedenken, dass so etwas den Aufwand nicht lohnt, und es unwahrscheinlich ist, dass du gehackt wirst oder Deine Daten geklaut werden. Das Datenklauen geht einfacher.