Können Probiotika(Omni Biotic Stress Rapaire) die Psyche verbessern?

4 Antworten

Man soll sich von den Probiotika keine Wunder erwarten. Sie können die Darmflora etwas verbessern und einen Durchfall beenden. Sie können auch eine Verstopfung beenden.

Es ist richtig, dass eine gesunde, ungestörte Verdauung das psychische Wohlbefinden steigert. Dazu muss man aber jahrelang bevorzugt gute Sachen essen, das kann man nicht erreichen, indem man einige Kapseln mit Probiotika "einwirft".

Dieses Vorhaben ist eine schwierige Sache. Die Botenstoffe Serotonin und Melatonin im Gehirn steuern den Schlaf und den Tagesrhytmus. Das wirkt stimmungsaufhellend, wenn das im Grünen Bereich ist. Diese Botenstoffe werden aus dem L-Tryptophan im Körper gebildet. Es ist in vielen Lebensmitteln drinnen, nur muss man das auch essen. Es ist in manchen Proteinen enthalten.

Wenn das Zeug tatsächlich wirksam wäre, wäre auch eine psychische Wirkung denkbar. Die Darmflora wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus.

Aber leider fehlt für die Wirksamkeit dieser Mittel immer noch jeder Nachweis, der über den Placebo-Effekt hinaus geht.

Reddington98
Fragesteller

Kannst du mir Studien/Wissenschaftliche Beiträge verlinken?

Nein, das funktioniert nicht.