Können Polen und Ukrainer kommunizieren, da es so gut wie die selbe Sprache ist?

5 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

Es sind zwei verschiedene Sprachen, Deutsch/Niederländisch haben eine lexikalische Ähnlichkeit von 80% (dennoch würden wir kaum sagen, dass Niederländisch dieselbe Sprache wie Deutsch wäre), bei Ukrainisch/Polnisch liegt das Verhältnis bei 70% (also noch etwas geringer).

Kommunizieren kann man schon, aber besonders gut oder gar perfekt geht es nicht.
(Es sei denn, beide können z.B. Russisch, das ist aber nicht die Frage gewesen.)

Vybachte, ya nichoho ne zrozumiv. (ukr.)

Przepraszam, nic nie zrozumiałem. (pol.)

Entschuldigung, ich habe nichts verstanden. (dt.)

Nein, Polen und Ukrainer, die nicht wenigstens Grundkenntnisse der jeweilis anderen Sprache haben, können sich nicht miteinander verständigen. Die beiden Sprachen sind überhaupt nicht, wie du schreibst, so gut wie die selbe Sprache.

Das Polnische ist eine westslawische und das Ukrainische eine ostslawische Sprache. Zwar gibt es gemeinslawische Wörter, aber diese reichen nicht aus, um sich länger über komplexere Sachverhalte auszutauschen. Besonders die Lautsysteme beider Sprachen sind sehr unterschiedlich.

Allerdings gibt es viele Ukrainer, die aus unterschiedlichen Gründen Polnisch beherrschen, aber die Sprachen selbst sind zu verschieden. Das wäre so, als würde jemand behaupten, ein Deutscher und ein Däne könnten miteinander ohne Probleme reden.

DavidHasselh0ff  05.03.2024, 22:04

Kannst du einer dieser Sprache sprechen?

In meiner Klasse ist ein ukrainisches Mädchen und wir haben einen Lehrer der aus Polen kommt, sie können sich nicht hundertprozentig verstehen aber trotzdem besser als auf deutsch 😅

Ich kann polnisch und verstehe Ukrainisch nicht. Das ist so als würde ich sagen Deutsch und Niederländisch sind fast das selbe.