Können Pazifisten nur deswegen friedlich leben, weil es auch Nicht-Pazifisten gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante These. Ich würde ihr zustimmen. Es müssten schon alle Menschen Pazifisten sein, was natürlich nie eintreten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Velbert2  08.07.2020, 17:35

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Interessant ist, dass Du in Deinem Beispiel von zwei verschiedenen Ländern ausgehst - denn tatsächlich macht Deine Frage nur dann Sinn.

Wenn man sich nur die Überschrift ansieht, ist die Frage viel einfacher zu beantworten. Denn es ist logisch: Wenn Alle Pazifisten sind, brauchts auch keine Nicht-Pazifisten, um irgendjemanden zu verteidigen, da es ja keine Angreifer gibt.

Außerdem: Die Nicht-Pazifisten im eigenen Land erhöhen natürlich die Kriegsgefahr, da Nicht-Pazifisten ja schon mal wen angreifen.

Folgt man diesen Gedanken, muss man auch für die Version mit den 2 Ländern konstatieren, dass die Existenz von Nicht-Pazifisten das Kriegsrisiko IMMER erhöht; egal wo sie wohnen.

DarkSide1085
Fragesteller

Ich gehe ja auch auf die Utopie ein in der es keine Nicht-Pazifisten gibt. Dies wird jedoch niemals der Fall sein. So ist der Mensch leider und so wird er immer sein.

Hey,

Ich denke du liegst damit relativ richtig.

Die einzige Chance ist das alle pazifisten werden, aber es gibt immer Personen die soetwas ablehnen.

Du liegst also damit richtig das man als Pazifist Personen braucht die einen Verteidigen und durch unsere Welt, unseren Hass wird es immer Personen geben die mit Gewalt angreifen und manchmal kann man nur Feuer mit Feuer bekämpfen..

~Mediashoper | Max

Nein, weil wenn ALLE Pazifisten sind, gibt es keine Kriege.

DarkSide1085
Fragesteller

Das wird nur niemals geschehen.

Velbert2  08.07.2020, 12:44

Die Menschheit ist zu vielfältig, dass wirklich alle Menschen Pazifisten wären.

ja, natürlich

ansonsten würde ein land dich einfach überrennen

wenn du auch keine bündnisse hättest

Certbar  07.07.2020, 15:07

Dem kann ich einfach zustimmen!