Können Motten durch geschlossene Verpackungen kommen?
Hallo Guten Tag,
können Motten durch geschlossene Verpackungen kommen?
Also auch zb. Nudeln befallen auch wenn die Packung Nudeln nie geöffnet wurden und noch komplett verschlossen in ihrer Originalverpackung sind?
Wie kann man dem vorbeugen?
7 Antworten
In Einzelfällen habe ich das schon erlebt, leider. Ich lagere die Nudeln trotzdem nur in ihrer Verpackung.
Wenn du ganz sicher gehen willst, müsstest du eine große Plastikdose verwenden, die man gut verschließen kann oder so ein Riesenschraubglas.
Ja sicher
Die Motteneier können bereits bei der Abfüllung von Z.B. Müsli oder auch Gewürzen mit in die Packung geraten sein.
Wir hatten kürzlich noch verschlossene Tüten mit Chiliflocken, in denen kleine Maden geschlüpft und groß geworden sind.
Und Motten im Müsli hat ja eigenlich jeder schonmal gesehen, oder?
Empfindliche Lebensmittelpakete wie Mehl lagern wir immer nochmal extra in Zip-Beuteln ein. In die Beutel kommt auch immer ein extra Silicia Gel Trockenhaltebeutel.
Nein, wenn die Speisen luftdicht in Dosen verpackt sind, können sich keine Motten einnisten. Allerdings können diese oder ihre Eier/ Larven schon vorher reingekommen sein, wann auch immer. Ich habe das mit Reis erlebt. Die Packung war neu und es waren kleine schwarze Käfer drin.
Nein, allerdings kann der Inhalt schon vorher mit Eiern kontaminiert sein
Auch in der unbeschädigten Nudelpackung können sich Insekten entwickeln, aber die waren dann als Eier schon vorher drin ( und haben den Hitzeprozess überlebt ).
Wenn es Motten sind, ist eher von Befall von aussen auszugehen.