Können mobile Blitzer auch Abstand messen?

3 Antworten

Die Polizei verwendet mobile Blitzer nicht nur zum Messen von Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch zum Ermitteln von Abstandsverstößen. Um einen Abstandsverstoß feststellen zu können, muss gleichzeitig die gefahrene Geschwindigkeit des angemessenen Fahrzeugs mit ermittelt werden. Ein Verstoß ergibt sich aus der gefahrenen Geschwindigkeit plus der Meterzahl zwischen den beiden hintereinander fahrenden Fahrzeuge. Das Ganze wird mathematisch in Zehntel umgerechnet, da das Bußgeld hiernach bemessen wird.

Ja, es gibt auch Abstandsblitzer. Diese sind meist in der Nähe von Brücken, die Messeinheit für den Abstand ist i.d.R. an/auf der Brücke, der Blitzer dient nur zur fotografischen Beweissichrung, wer das Fahrzeug geführt hat. Zur Abstandsmessung sind oft entsprechende Markierungen auf der Fahrbahn.

Crack  12.10.2010, 09:05

Das sind aber keine Blitzer.

Das sind Videosysteme die aus 3 Kameras bestehen.

Es wird nicht fotografiert, deshalb auch kein Blitz.

PepsiMaster  12.10.2010, 09:45
@Crack

Für die Abstandsmessung gibt es versch. Systeme, deren Messstrecken auch unterschiedlich lang sind. Bei den meisten Systemen wird am Ende ein Lichtbild des Fahrzeugführers angefertigt .. mit Blitz.

nein können sie nicht nur der erfassungsraum beträgt 900 meter und geblitzt wird ab 450 meter!

lg Audisport88