Können Menschen ein schwarzes Loch herstellen, das die ganze Erde verschlingen kann?

5 Antworten

Ja, das ist keine Kunst. Man muss nur ein paar Sonnenmassen auf einen Fleck bringen und natürlich sicherstellen, dass nicht zu viel Wasserstoff in der Masse vorhanden ist oder andere Materialien, die fusionieren können.

Man kann auch einen Weißen Zwerg oder einen Neutronenstern extra schwerer machen.


Frischluftstall 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 01:42

Ich bin wirklich gar nicht bewandert in Physik und sowas, aber ich lese da Sarkasmus raus.

5,972 × 10^24 kg Masse Erde

1,989 × 10^30 kg Masse Sonne

Du Schelm du

Frischluftstall 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 01:49
@Animecookies007

Also ist das schwarze Loch, um das es in dem Artikel geht, nicht mit einem richtigen gefährlichen Schwarzen Loch vergleichbar und das sind praktisch betrachtet sehr verschiedene Dinge?

Frischluftstall 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 01:51
@Animecookies007

Gut, dann muss man sich also keine Sorgen machen, dass irgendwelche Terroristen in nen Teilchenbeschleuniger oder sowas einbrechen und die Erde verschwinden lassen. Nice. Es wäre so cringe alle reden vom Klimawandel zurecht, und dann würde vorher sowas passieren hahaha

Nein.
Können sie nicht.
Auch in naher Zukunft nicht.
Und in ferner auch nicht.

Der Artikel in der Chip ist Schwachsinn.
Sie verweisen auf einen Artikel in "Nature", in dem von einem Schwarzen Loch aber nicht die Rede ist.


Frischluftstall 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 02:30

Top, danke für die Einordnung des Artikels

Es ist ganz normal das in modernen Teilchenbeschleunigern auch mikro-schwarze Löcher entstehen. Diese entstehen auch auf natürliche Weise z.B. durch kosmische Strahlung, die auf die Erdatmosphäre trifft. Alles kein Problem, diese mikro-schwarzen Löcher leben viel zu kurz und zerstrahlen quasi sofort wieder, sie richten daher keinen Schaden an. Und nein, ein stellares schwarzes Loch wird die Menschheit nie künstlich herstellen können, es würde auch keinen Sinn machen.

Nein, da

es eine immense Anzahl an Energie bzw Masse benötigt damit überhaupt eine Singularität entstehen kann, allein das ist praktisch und theoretisch unmöglich.

Zudem funktioniert Raum und Zeit in einem schwarzen Loch anders, d.h so etwas kann man künstlich nicht beeinflussen.

Aktuell? Nein. In naher (weniger als 500 Jahre) Zukunft? Ebenfalls Nein. In ferner (>10.000 Jahre) Zukunft? Vielleicht - aber warum sollten sie? Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum man ein Gerät konstruieren sollte, welches schwarze Löcher erzeugen kann, die groß genug sind, um einen Planeten zu zerstören, wäre ein militärischer - aber ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, in der sich der Besitz einer derartigen Höllenmaschine als notwendig herausstellen sollte.