Können meine zwei Zwergkaninchen im Winter bei minus Graden erfrieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns kommen alle Kleintiere im Winter rein. Mir ist das lieber. Auch komme ich im Winter nicht so oft raus in den Garten. So haben sie immer Leute um sich.

Das ist eine ganz tolle Einstellung! Das freut mich. Viel Freude mit den Tieren wünsche ich weiterhin.

0

Kaninchen sind heimische Tiere, wenn Du sie einigermaßen artgerecht hältst, gibt es da keine Probleme, allerdings mußt Du auf ein paar Sachen achten:

  • keine Zugluft, und keine Feuchtigkeit

  • sie müssen die Chance haben, sich zurückzuziehen (in eine Hütte oder ähnliches, was dem Bau eines Wildkaninchens entspricht), und

  • sie müssen die Chance haben, sich ausreichend BEWEGEN zu können, also auch im Winter ausreichend AUSLAUF haben, dann vertragen sie Freilandhaltung sogar sehr gut.

Käfighaltung ist allerdings drinnen wie draußen für Kaninchen nicht gut geeignet.

Aussenhaltung Kann kann Kaninchen auch ganzjährig draussen halten. Dazu muss aber ein grosses Haus, welches gegen Kälte isoliert ist, gebaut werden. Das Haus sollte nicht direkt auf dem Boden stehen und mit Styropor isoliert sein. Hier müssen alle Kaninchen rein passen. Die Temperatur in der Schutzhütte sollte regelmässig überprüft werden. Auch im Winter sollte die Temperatur nicht unter 0°C fallen. In sehr kalten Wintern müssen die Tiere vor allem in der Nacht mit Wärme versorgt werden. http://www.haustierseite.com/kaninchenpflege.html

Nicht jede Kaninchenrasse eignet sich für eine ganzjährige Außenhaltung. Daher erkundige dich bitte vorher, ob deine Rasse dazu geeignet ist. Wenn du deine draußen halten möchtest, solltest du sie spätestens im Herbst dauerhaft draußen halten!

http://www.haustiere-kaninchen.de/aussenhaltungwinter.html

Wenn deine Kaninchen immer draußen sind bekommen sie ein dichtes Winterfell und erfrieren nicht.Bei sehr starken Minus Graten (-15) solltest du deine Kaninchen aber reinhohlen!Wenn du deine Kaninchen aber zu oft rein und raus tust können sie eine Erkähltung bekommen!

Was möchtest Du wissen?