Können Meerschweinchen schwimmen?

37 Antworten

hallo

also meine meerschweinchen haben in ihrem auslauf die möglichkeit selber schwimmen zu gehen, da ihr auslauf auch gleichzeitig mein Schildkröten gehege ist ;) und eines der 6 kleinen geht doch tatsächlich regelmäßig baden. Die anderen sind zwr nicht so begeistert aber schauen neugierig zu zu, wenn Nicky mal wieder ne schwimmrunde einlegt.

Ich trockne ihn danach auch immer gut ab und lass ihn auch nur raus wenn es warm genug ist.

Aber dazu muss man sagen : Er ist freiwillig schwimmen gegangen und niemend hat ihn dazu gezwungen. Also denke ich das zumindest manche meerschweinchen, gerne schwimmen lg

Meerschweinchen können schwimmen. Probier das aber bitte nicht in der Badewanne aus!

An den glatten Wänden können sie nicht wieder raus. Das merken sie natürlich und geraten in Panik. Gerade Meerschweinchen neigen indessen dazu, zu sterben, wenn sie sich aufregen.

Super Antwort! DH

0

Ok, also definitv keine gute Idee. Danke für die Antwort mit Begründung.

0

Letzten Sommer haben unsere Schweinchen Milben erwischt (eingeschleppt durch ein Ferientier) Da gibt es nur eins: Milbenbad! Ich hatte so meine Bedenken, aber meine Meeris fanden das baden dann ganz lustig. Sie sind handzahm und fürchteten sich nicht vor dem Wasser, so lange sie meine Hand sahen. Nach zwei, drei Runden schwimmen holte ich sie aber gleich wieder aus dem Wasser und packte sie warm ein. Nach ein paar Tagen musste das Bad widerholt werden. Die beiden Weibchen schwammen wieder fröhlich ihre Runden, der Meereber jedoch, der liess sich einfach fallen und guckte mich mit einem "Wehe du lässt mich absaufen"-Bliclk an, sodass ich ihn mit einer Hand festhielt. Alle drei haben die baderei gut überstanden. Aber ich denke, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, sollte man das nicht machen.

Meerschweinchen können schwimmen,Hasen auch, deshalb habe ich mir in meinen Freilauf ein Loch gebuttelt, es geht sachte rein, in der mitte ist es 30cm tief. so wie ein see der am ufer auch sachte reingeht und dann immer tiefer fällt. Meine Hasen und Meerschweinchen dürfen aber nur unter beobachtung rein und danach ordentlicher durchrublung mit dem HAndtuch, deshalb ist ein Zaun mit einer öffnung drinnen die verschliesbar ist, und sie haben wirklich eine Freude. Am Anfang haben sie doof gekuckt und ich musste sie an den rant setzen, aber jetzt muss ich schauen, dass ich sie wieder rausbekomme. ich habe aber auch 2 Meerschweinchen und 3 halb hasen die Wassserseu sind. Der halbe Wasserscheue Hase geht nicht immer, wenn das tor offen ist rein, die andern sausen nur rein. der See für die Teirchen ist ungefähr 1,50lang. Lg Lisa

Schwimmen können sie natürlich, aber es ist absolute Quälerei! Erspar' das deinen Tieren und überleg' dir etwas anderes (Parcour mit Leckerlies o.ä.) zum Beschäftigen. Meine Dame hat 'nen Beschützerinstinkt und Jagdinstinkt, das hab' ich rausgefunden. :D 

Was möchtest Du wissen?