Können Lösungen einer Säure Volumenprozent von Flüssigkeit herstellen?

1 Antwort

5 % von 10 ml sind 0,5 ml ...

da 5 % von 100 ml 5 ml sind!

5 % von 50 ml sind 2,5 ml

2,5 ml ÷ 50 ml = 0,05 was = 5 % sind...

die einzige wichtige Info sind (V/V) was bedeutet, dass es um VolumenVerhältnisse geht.

Und trotzdem ist die Formulierung, bzw. das Ergebnis falsch!

50 ml einer 5 %igen Lösung enthalten 2,5 ml Aceton!

Gibt man zu 50 ml Flüssigkeit noch 2,5 ml Aceton hat man 52,5 ml und daher 4,76 %! Oder vllt. auch nicht, weil es eine Volumenkontraktion geben könnte.

Eher müsste man 2,63 ml hinzugeben!

Außerdem ist Aceton keine Säure, sondern ein wasserlösliches organisches Lösemittel...Nagellackentferner!

Bastibreuer
Fragesteller

Ich bedanke mich für Ihre schnelle Frage!!
Und entschuldige mich für die Nachfrage, aber wie kommen Sie auf 2,5ml? Ich verstehe den Haken nicht oder wo ich mich vertu. Gibt es eine Eselsbrücke oder ähnliches?
Mir wurde es dann wahrscheinlich falsch beigebracht..