Können Katzen zwinkern?

12 Antworten

Katzen benetzen die Hornhautoberfläche ebenfalls wie wir Menschen per Lidschlag mit Tränenflüssigkeit. Wie oft die Cornea neu befeuchtet werden muss, hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Wind, Tränenproduktion, Anspannung, ....).

Wenn Deine Katze also sehr lange auf eine Stelle guckt, ohne auch nur einmal zu blinkern, ist sie sehr entspannt und zufrieden. Würde sie einen Vogel beobachten, würde sie vor Anspannung öfter blinzeln.

Katzen zwinkern außerdem uns Menschen zu, um zu signalisieren, dass sie sich wohl fühlen und Vertrauen haben.

Wie bei vielen Tieren wirkt der direkte Blickkontakt bedrohlich; wo wir ein Lächeln zum Entschärfen der Situation einsetzen, zwinkert die Katze. Zwinkern wir betont zurück und lassen unsere Augen kurz verschlossen, wird die Katze diese Freundschaftserklärung verstehen.

Wenn Du mit zwinkern blinzeln meinst, das was wir machen, um die Augen feucht zu halten, das tun Katzen auch. Du solltest darauf achten, dass Du Deiner Katze nicht zu lange in die Augen siehst, denn das könnte sie als Bedrohung auffassen. Katzen können auch mit einem Auge zwinkern.

Hallo, ja Katzen könne zwinkern, schau deiner Katze mal genau in die Augen und dann zwinker ihr zu sie wird dir zurück zwinkern das bedeutet das sie dir vertrauen kann , du signalisiert ihr du kannst mir vertrauen ich tu dir nix und und wenn sie dir zurück zwinkert heißt das die katze vertraut dir.

Meine kann auch zwinkern. Ich habe mal gehört, Katzen mögen es nicht, wenn man ihnen direkt in die Augen schaut, deshalb würden sie zwinkern. Ich bin aber da anderer Meinung, wenn ich Meine beobachte, zwinkert sie auch, auch wenn ich ihr nicht direkt in die Augen schaue,Ich hab auch das Gefühl, sie zwinkert mir oft einfach zurück.Jedenfalls Zwinkern tun sie. G.Elizza

Ja, tun sie. Nicht ganz so regelmässig wie wir es tun, aber auch sie brauchen diese Augenfunktion, so reinigen auch sie die Augen. Versuch mal deine Katze anzuschauen und mit einem Auge zu zwinkern, mit der Zeit wird sie dir zurückzwinkern. Ich weiss ist nicht das was du Wissen willst, its aber trotzdem süss...