Können Katzen weinen?

11 Antworten

Ich bin der Meinung, "nur" weil Katzen Tiere sind, heißt es nicht, dass sie keine Emotionen haben. Katzen sind nicht blind und sehen, wenn jemand in deren Umkreis traurig oder niedergeschlagen ist. Sie spüren es auch, wenn es did nicht gut geht usw.

Vor ein paar Wochen habe ich mein Kätzchen nach draußen (wirklich ganz nach draußen, in meinen umzäunten Garten) gesetzt, weil sie ständig auf ihren Katzenkollegen hinhaut, der auch mit ihr und mir in dem Haus wohnt. Sie ist noch relativ jung und war noch nie draußen. Andere Katzen würden sich freuen, wenn sie raus gehen könnten, aber für sie ist das anscheinend die größte Straffe, weil sie vor der Tür gesessen ist und furchtbar gejault hat, aber ich wollte ihr eine Lektion erteilen, wobei sie mir nach fünf Minuten schon soooo leid getan hat, dass ich sie wieder herein ließ. Sie rannte dann in mein Schlafzimmer, aufs Bett. Als ich ihr hinterherkam, kullerten ihr tatsächlich Tränen herab. Ob es jetzt war, weil sie traurig war, oder weil ich sie an die luft gesetzt habe, das weiß ich nicht ganz.

Und natürlich "weinen" sie!

Ist sicher nicht zu vergleichen mit unseren Menschen-Tränen, doch Emotionen habe ihre Auswirkung auch bei den Katzen! Mein Kater hat letzthin auf meinen schönen neuen Gabbeh-Teppich gekötzelt... ich weiss doch, er kann ja nichts dafür! Aber musste es genau dieser schöne Teppich sein?! Ich war so wütend und habe sehr geschimpft...:-( 10 Minuten später wusste ich und spürte: ou nein! Das wollte ich doch gar nicht! und habe ihn vor der Wohnungstüre gefunden.... (muss ich jetzt ausziehen, willst Du mich nicht mehr?!) und er hat wirklich geweint....glaubt mir, ich habe ihm 2 Stunden lang versichert und ihm immer wieder seine Katzentränen abgewischt (welche klar und nicht von irgendeiner Entzündung stammten), dass ich ihn über alles liebe und ich nie mehr schimpfen werde, am Schluss hatte ich selber Tränen in den Augen...

Seither weiss ich: Katzen weinen sehr wohl! Genau so, wie sie "Schweissfüsschen" bekommen z.B. bei Gewitter, also bei Angst!

Ramonska  21.05.2016, 21:33

Meine Katze ist 15 Jahre alt. ungefähr seid drei Monaten schreit sie immer wenn wir weg gehen oder wenn sie in ein anderes Zimmer will wenn sie trocken Futter frisst über gibt sie sich sie hat nie geschrien

Ramonska  21.05.2016, 21:34

ich Mein das ist weinen

AndreaMimi1984  16.07.2017, 23:46

Ich weine gleich mit. Armer Kater.

Meine Katze hat das auch manchmal. Ich war beim Tierarzt damit, weil sie auch öfters niessen muss. Sie hat eine Pollenallergie und deshalb tränen ihr die Augen. Ich glaube nicht, dass Katzen weinen können. Sie können schon mal bockig und zickig sein, aber weinen...? Nö! Uns tränen doch auch manchmal die Augen ohne dass wir direkt weinen.

Na ja, also, ich kenne wirklich auch etwas anderes. Ich habe festgestellt, dass meine Katze, die Junge hatte und ich die letzten drei davon am gleichen Tag weg gegeben habe, anschließend auf der Treppe saß und ihr Wasser aus den Augen kullerte, was sie vorher nicht hatte. Vor einigen Tagen hat hier in meiner Umgebung eine Katze mit zwei Jungen gelebt, die wahrscheinlich keine Besitzer hatten, oder ausgesetzt waren. Eines Tages war die Mutter verschwunden, da waren die Kleinen ca. 2 Monate alt. Die beiden Jungen waren unzertrennlich und man sah sie nur im Doppelpack. Nach ca. einem weiteren Monat, war plötzlich auch eines der beiden Kleinen verschwunden. Daraufhin hat der kleine verlassene Kater nichts mehr gefressen (2 Tage lang), hat auf einem Baum gesessen und er hatte, ob man es glauben will oder nicht, dicke Tränen in den Augen. Ich habe mich erbarmt und ihn aufgenommen und nun ist er mein kleiner Liebling geworden, weil er unglaublich dankbar ist, er leckt meine Hand ab, und wenn er nahe genug ist auch meinen Hals und mein Kinn. Viele Grüße, Irm aus Mallorca

yank211  29.10.2016, 00:11

Man sollte dir sofort alle Katzen wegnehmen und es dir verbieten mit Katzen in kontakt zukommen. Zitat: .."die Junge hatte und ich die letzten drei davon am gleichen Tag weg gegeben habe, anschließend auf der Treppe saß und ihr Wasser aus den Augen kullerte".. Wie skrupellos kann man den sein um soetwas zu machen? Die katze tut mir so leid. Hast dir wohl mit dem geld danach einpaar gefälschte plastik fingernägel beim discounter gekauft was? Traurig das solche Menschen wie du kontakt mit Tiere haben!

Mabelin  03.02.2019, 03:45
@yank211

Bruh... -.- nicht alle haben das Geld um drei weitere Katzen bei sich aufzunehmen. Zudem glaube ich, ist es auch nicht einfach die Babys wieder zurückzuverlangen.

Katzen können bestimmt traurig sein , aber weinen ? Nein ... sie haben ja auch keine Tränensäcke.