Können katzen von zu wenig liebe sterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den jeweiligem Charakter an. Manche sind so sensibel,das sie anfangen zu trauern und können dann krank werden,wegen Futterverweigerung......Hast Du so einen Fall  ?

Katzen sind eher Reviertiere als Rudeltiere, das ist der große Unterschied zwischen ihnen und Hunden. Entsprechend wird ein Verlust eine Katze nicht so schlimm treffen wie einen Hund.

Allerdings bedeutet das nicht, dass es Katzen egal ist, mit wem sie rumhängen. Katzen zeigen ebenso Zuneigung und Liebe wie andere Tiere, nur ein Stück subtiler. Ich sehe meinen Katzen die Freude immer deutlich an, wenn ich einen Tag weg war und wiederkomme. Sie sprinten zwar nicht durchs Haus und schmeißen mit ihrem Schwanz alles um, aber kuscheln halt mehr, laufen mir dauernd hinterher usw.

Eindeutig lässt sich die Frage nicht beantworten. Ich denke schon, dass der Verlust eines lebenslangen Mitbewohners ein herber Schlag für eine Katze wäre. Allerdings glaube ich nicht, dass sie daran sterben würde.

Können Affen von zu wenig Liebe sterben?

Können Giraffen von zu wenig Liebe sterben?

Eine Katze ist auch nur ein Tier. Und Tiere sind in der Wildnis aufgewachsen und dort haben sie bestimmt keine Liebe wie von uns Menschen bekommen.

Fun Fact für Leute die es nicht wissen: Es gibt auch Wildkatzen ;)

Eine Katze wird vielleicht traurig sein Wenn sein Herr/Herrin stirbt (Im schlimmsten Fall) aber sie wird es überleben wie alle anderen Tiere/Menschen auch. Depressionen könnten auftreten aber sterben wird sie nicht.

LG

MiltonsParadise  25.01.2017, 12:04

Wie kommt man denn dazu, Haustiere mit Wildtieren zu vergleichen?

Doofe Antwort..

Yasuo8  25.01.2017, 12:08
@MiltonsParadise

Ganz einfach, weil Katzen auch etwas von Ihren Vorahnen haben, die nicht als Haustier aufgewachsen sind. Genau wie wir etwas von unseren Vorahnen haben z.B Reflexe, Überlebensinstinkte oder gewisse Funktionen im Gehirn beim Schlafen, Kämpfen o.Ä.

Und das haben Katzen auch von ihren Vorahnen geerbt, aber was sie ganz sicher nicht geerbt haben ist dass sie Liebe zum leben brauchen.

Wir Menschen verwöhnen die Hauskatzen nur, aber wenn es drauf an kommt haben auch Katzen gewisse Instinkte.

Ich denke nicht wirklich dass das eine Doofe Antwort ist.

Katzen sind von natur aus eigentlich Einzelgänger. Ich glaube nicht, dass diese vor Einsamkeit krank werden.

Eher, dass die Sozialisierung mit der Zeit leidet. Sozialisierung ist ja ein erlerntes Verhalten. D.h. sie werden wieder scheu und wollen sich nicht anfassen lassen.

Hoshiii  26.01.2017, 08:19

Das ist ein leider immer noch sehr weit verbreiteter Mythos. Katzen sind einzelJÄGER nicht Einzelgänger. Sie suchen sich draußen ihr Essen alleine, leben aber in mehr oder weniger engen freundschafts und Familienbeziehungen. Soziale Interaktion sind sehr wichtig für sie. Gerade wenn sie nicht die Möglichkeit haben raus zu gehen.

Und zu Frage: ja Katzen können durch Verlust krank werden. Sehr sogar. Manche bekommen sogar Depressionen.

Hoshiii  27.01.2017, 19:37
@WarumDumm

tun sie nicht. siehe löwe, leopard, luchs etc. warum sollten katzen in gefagenschaft eine andere verhaltensweise annehmen als in freier wildbahn? sie leben auch dort in gruppen, jagen allein. diese gruppensturkturen können wie gesagt sehr locker sein aber sie sind vorhanden.

WarumDumm  28.01.2017, 13:54
@Hoshiii

Das stimmt einfach nicht. Mütter leben mit ihren Jungtieren zusammen, bis diese sich ein eigenes Revier suchen müssen. Sie treffen zwar mit Artgenossen in freier Wildbahn zusammen, aber nur zur Brunstzeit verbringen männliche und weibliche Tiere freiwillig mehr Zeit miteinander. Ausnahme bilden eventuell Geschwisterpaare. Ansonsten sind katzenartige von natur aus Einzelgänger und verteidigen ihr Revier.

Ausnahmen in Zoos, Tierparks etc. zählen nicht, da nicht freiwillig und naturnah.

So lebt Luchs, Tiger, Gepard usw.

Löwen sind die einzige Ausnahme

Also meine Katze will nur ihre Ruhe haben
Gerade im Alter wollen die eigentlich nur noch in Ruhe schlafen und chillen
Ob die an zu wenig liebe sterben können? Keine Ahnung glaub nicht ;D
Oder wie willst du ihr denn so viel 'liebe' entziehen?

Pauli1965  25.01.2017, 11:54

Ich denke sie können krank werden, wenn sie einen  langjährigen Artgenossen verloren haben.

kkatzenfreund  25.01.2017, 14:16

Ja kann schon sein
Aber ich glaube nicht das sie sterben