Können Katzen ihre Pupillen selbständig vergrößern und verkleinern? Oder machen das ihre Instinkte, ohne dass sie das so richtig will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanillie30,

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).
So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts.
Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.
Ist die Nickhaut zu sehen, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Können Katzen Farben erkennen ?
Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).
Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:
S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau
M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb
L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.

88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.
Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.
Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.
Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben.

Pupillen  - (Tiere, Augen, Katze) So sieht die Katze die Welt in Farbe - (Tiere, Augen, Katze) So sieht die Katze die Welt in Farbe - (Tiere, Augen, Katze)
33

Vilelen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

In erster Linie liegt es am Lichteinfall, ob sich Katzenpupillen erweitern oder verkleinern. Je heller die Umgebung, desto kleiner die Pupillen. Dies verhindert, dass die Katze geblendet wird.

Aber auch bei bestimmten Emotionen verändern sich die Pupillen - wenn die Katze z. B. aufgeregt ist und Beute oder Spielzeug fixiert, vergrößern sich die Pupillen.

Nicht zuletzt gibt es Erkrankungen, durch die sich die Pupillen einer Katze erweitern und in diesem Zustand bleiben.

Das Vergrößern und Verkleinern der Pupille geschieht aufgrund der o. g. Umstände und nicht, weil die Katze es "will".

Das funktioniert genauso wie bei uns Menschen: Dafür gibt es einen "automatischen" Mechanismus. Willentlich steuern kann man das nicht. Die Katzen auch nicht.

Die Pupillen werden größer, je schwächer der Lichteinfall ist, so dass die Linsen insgesamt mehr Licht reinlassen.

Außerdem vergrößern sich die Pupillen bei Erregung, z.B. beim Jagen.

Welche Augentropfen vergrößern die Pupillen auf Normalgröße / Wie kann ich meine Pupillen vergrößern?

Gibt es Augentropfen, die die Pupillen von Steckis auf Normalgröße vergrößern und wenn ja: welche sind das? Bzw etwas Anderes? Am besten nur Apothekenpflichtige / Nicht Rezeptpflichtig.

Atropin fällt raus, damit kann man ja nicht gucken und hat Teller.

Koffein ist mir bekannt, hilft aber nicht viel. Gibt es vielleicht etwas in Teeform was hilft?

...zur Frage

Warum haben alle Katzen schlitzförmige Pupillen... außer Löwen?

Mir ist letztens aufgefallen, daß Löwen runde Pupillen haben (wie wir Menschen). Da sie aber mit den anderen Katzenarten verwand sind müßten sie doch auch schlitzförmige Pupillen haben. Diese bieten nämlich den Vorteil, daß mit ihnen der Lichteinfall ins Auge besser zu steuern ist (waagerecht und senkrecht).

...zur Frage

Kater hat unterschiedlich große Pupillen?

Hallo, mein Kater (13 Jahre alt) hat seit einigen Tagen zwei unterschiedlich große Pupillen. Das rechte Auge sieht normal aus und das linke ist auch bei Tag enorm geweitet und fast komplett schwarz. Woran liegt das und könnte das gefährlich sein, da sich mein Kater sonst relativ normal verhält? Danke :)

...zur Frage

Ist meine Katze etwa blind?

Meine Katze hat auf dem linken Auge kein Pupillenreflex und der Rand der Pupille sieht angebissen aus.Wenn es hell ist hat er noch große Pupillen (Nachtaugen) kann es sein?? Ich mache mir groooße Sorgen!! Ausserdem schielt er nach aussen hoch..

...zur Frage

Sund ps4 Sachen vergrößern und verkleinern?

Hallo in Sims 4 kann man ja auf dem pc Sachen verkleinern und vergrößern ich wollte fragen ob es auf der ps4 auch geht wenn ja wie

...zur Frage

Wenn sich bei einem jungen die Pupillen beim Anblick eines Mädchens vergrößern, sind sie dann verliebt?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?