Können Katzen durch den Mund atmen?

3 Antworten

Ja, das können sie und das machen sie, wenn es ihnen sehr warm ist, wenn sie aufgeregt sind, oder sich sehr angestrengt haben z.B. ausgiebig gespielt. Ist es nicht extrem heiß und das Spiel war auch nicht extrem, dann kann ein Hecheln durchaus auch auf einen Herzfehler hindeuten.

Wann tritt das Hecheln auf? Wie alt ist deine Katze? Welche Rasse?

Katzen können durch Mund und Nase atmen, durch den Mund atmen sie meistens nur bei großer Hitze oder Anstrengung (so ähnlich wie Hunde beim Hecheln)

Sonst würden sie bei jedem Schnupfen ersticken...