Wie schnell atmen junge Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atem- und Pulsfrequenz sind höher, je kleiner Herz- und Lunge sind. Babies haben auch einen schnelleren Herzschlag und eine höhere Atemfrequenz als größere Kinder oder Erwachsene. Daher ist das auch bei Katzenbabies sicher normal. Im Zweifel, lass sie vom Tierarzt untersuchen.

Will Dir keine Angst machen, denn auch ich glaube, daß das bei einem so jungen Tier normal ist. Würde es aber trotzdem ein bisschen im Blick behalten. Bei meiner (aber wesentlich älteren) Katze wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Wäre aber auch kein Grund zur Panik, haben wir schließlich mit Medikamenten gut einstellen können. Alles Gute!

Das ist völlig normal. Kleine Tiere atmen schneller als große, ihre Herzen schlagen auch schneller; junge Tiere atmen schneller als erwachsene Tiere. Du kannst das auch beim Menschen beobachten: Kleine Kinder atmen schneller als Erwachsene. Auch beim Menschen senkt sich im Schlaf die Atemfrequenz, man atmet weniger oft, dafür aber tiefer. Genauso ist das bei Katzen und bei allen anderen Säugetieren. Gruß, q.

ja das ist auch bei jungen Hunden so. Hatte auch bedenken bei unserem Hund 4 Monate alt und habe das Herz beim TA abhorchen lassen alles ok sagte er und das sei normal

Das ist völlig normal, mach dir bitte keinen deswegen keinen Kopf.