Können Katzen die Schwangerschaft verschieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Gaaanz entspannt bleiben ! Deine Mieze macht das schon! Es sind Katzen, keine Menschen. Sie wird sich, zu gegebener Zeit, zurückziehen. Kauf ein paar Zewa-Rollen und Feuchttücher, um alles andere wird sich die werdende Katzen-Mama kümmern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

NaniW  25.07.2022, 17:29

was soll der/die FS mit Zewa und vor allem Feuchttücher anfangen ?

Alles Gute

LG

Saminathasarma  26.07.2022, 07:18
@NaniW

Wird sie dann brauchen, wenn die Jungtiere geboren wurden. Die Unterlagen müssen regelmäßig gesäubert werden :)

NaniW  26.07.2022, 19:54
@Saminathasarma

Ja, das ist Richtig. Geht mir bloß darum, das der FS nicht auf die Idee kommt, mit den Feuchttüchern an die Kitten zu gehen !

Alles Gute

LG

Hallo Mimimilchreis

was meinst du bitte genau damit, ob die Katze die Trächtigkeit aufschieben oder verschieben könnte ? Das eine Geburt nicht sofort am errechneten Termin los geht, ist nicht ungewöhnlich. Aber es sollte die nächsten 1-2 Tage dann passieren. Wenn du Unsicher bist, ruf den TA und lass es Kontrollieren ! Warum hast du eine unkastrierte Katze ?

Nein, Katzen können das nicht.

Aber es gibt viele andere Säugetiere die das in der Tat können. Es gibt bislang 130 Säugetiere, wo die sogenannte Diapause oder auch Keimruhe bekannt ist. Das ist in der Wildnis eine sehr Wichtige Überlebensstrategie, da es für einige Tierarten eine essenzielle Erhaltung ihrer Art darstellt.

Zum Beispiel Bären. Hat sich eine Bärin gepaart, prüft der Körper, bevor er den Embryo einnistet, ob genügend Fettreserven vorhanden sind. Wenn dem nicht so ist, wartet die Bären mit der Geburt. Sie hat also ein Embryo als Back-Up in der Warteschleife.

So wußten Jäger bereits im 19 Jahrhundert, das Rehe ihre Trächtigkeit Kontrollieren können. Die Ricke trägt über Monate eine befruchtete Eizelle in ihrem Körper, ohne dass der Embryo weiterwächst. Obwohl die Ricke im Sommer befruchtet wurde, beginnt der Embryo sich erst im Winter zu entwickeln. So kann die Geburt der Rehkitze in eine vorteilhafte Jahreszeit verschoben werden. Es ist ein Trick der Natur, um die Überlebenschance der Kitze zu erhöhen.

Oder das Australische Derbywallaby kann die Geburt der Jungen bis zu 11 Monaten aufschieben. Denn für Derbywallaby ist es sehr Wichtig, im Januar geboren zu werden. Denn nur so sind sie fit und selbstständig genug. Und da dann Sommer ist, ist die Überlebenschance höher.

Alles Gute

LG

Mimimilchreis
Fragesteller

Ich habe eine unkastrierte Katze, weil ich katzenbabys wollte? Was für eine Frage... und das es nicht gleich nach errechneten Termin losgeht weiß ich auch , bloß hatte mich meine Mutter eben mit der Aussage , dass Katzen ihre Schwangerschaft aufschieben können ein wenig durcheinander gebracht. Danke trotzdem.