Können Hotel Bosse ihre Angehörigen oder Bekannten im eigenen Hotel umsonst im übernachten lassen?
Stelle mir die Frage ob Hotel Bosse ihre Angehörigen und Bekannten umsonst im eigenen Hotel übernachten lassen können, für wildfremde, würde das bestimmt nicht gehen.
5 Antworten
Natürlich, sämtliche Zimmer sind ja ihr Eigentum.
Im "Hotel" in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, hat der Chef regelmäßig seine Assi - "Freunde" umsonst übernachten lassen.
Manche wohnten sogar dauerhaft dort für eine lächerliche, obligatorische "Miete".
Kommt darauf an, ob der Hotel ‚Boss‘ tatsächlich der Eigentümer ist oder der vom Konzern eingesetzte Manager.
Ist es sein Eigentum, dann kann er natürlich selbst entscheiden, ob und wen er kostenlos übernachten lässt.
Ist das Hotel Teil eines Konzern / einer Hotelkette, dann ist der Manager zwar der Leiter dieses Hotels, aber eben auch nur ein Angestellter. Und hat sich somit an die Vorschriften des Konzerns zu halten. Da werden komplett kostenlose Übernachtungen für Familie und Freunde eher nicht die Norm sein, aber evtl. Rabatte
Als Hotelbesitzer kannst du natürlich jede Person theoretisch kostenlos beherbergen.
Damit verdienst du natürlich kein Geld, deine Fixkosten (Miete, Gehälter, Strom, etc.) bleiben gleich, zusätzlich muss das Zimmer am Ende noch gereinigt werden.
Wenn jemand Eigentümer eines Hotels ist, kann er dort natürlich selbst bestimmen, dass Angehörige oder auch Freunde oder Geschäftspartner nichts bezahlen müssen. Wäre maximal noch die Frage, wie man solche Übernachtungen in der Buchhaltung und somit für die Steuer behandeln muss, aber da hilft der Steuerberater dem Hoteleigentümer sicherlich gern weiter.
Handelt es sich hingegen um einen angestellten Geschäftsführer des Hotels, dann darf dieser solche Entscheidungen nur im Rahmen der Befugnisse treffen, die er gemäß seines Arbeitsvertrags auch wirklich vom Eigentümer des Hotels übertragen bekommen hat. Aber auch hier ist es dann egal, ob ein verwandtschaftliches Verhältnis zu den Eingeladenen besteht oder nicht.
Diese " Bosse" sind nur Manager im großen Konzern .
Der Konzern regelt / genehmigt das mit dem Vorteilssystem !