Können Hamster und Katzen "befreundet" sein?

6 Antworten

Deine Katze zeigt durch das Hinterherlaufen und Antippen Jagdverhalten! Wenn auch gehemmt, weil sie vermutlich zum ersten Mal mit lebender Beute konfrontiert wird. Hamster erkennen Katzen außerdem nicht immer als Feind und bewegen sich in Gegenwart einer Katze sehr selbstbewusst. Dennoch kann die Stimmung jederzeit kippen!

Falls du einen Gitterkäfig hast, solltest du diesen unbedingt gegen ein Aquarium oder Eigenbau tauschen, bei dem nur der Deckel vergittert ist und die Katze mit den Krallen nicht an den Hamster kommen kann. Es sind nämlich schon Hamster und Mäuse verstümmelt und getötet worden, weil die Mieze sie durch die Gitter geangelt hat. Mit meinen Katzen habe ich diese Gefahr mit einer Stoffmaus nachgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=F9GpDXau4tc

Dass man dem Hamster nur in Abwesenheit der Katze Freilauf gibt, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Die Katze macht den Hamster im Zweifelsfall nämlich schneller platt, als man reagieren kann!

Nein. Wenn die Katze nichts macht: schön. Aber für den Hamster ist das, was du machst, unglaublich stressig! Er wird ständig gejagt (seine Sicht). Bitte lass das sofort sein.

Erstens kann immer was passieren und zweitens ist es für den Hamster absoluter Stress.

PS: Wenn der Hamster einen Käfig hat und das Gitter hochklettert, dann ist es sicher keine artgerechte Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Diese Freundschaft zwischen Katze und Hamster ist mit VORSICHT zu betrachten. Man darf den natürlichen Jagdtrieb der Katze nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moony1990  06.03.2022, 06:34

Welche Freundschaft?

Man sollte Katzen und Hamster auf gar keinen Fall in einer Wohnung halten. Sie wollen ja auch keinen frei laufenden Tiger in ihrem Zimmer. Schon die Nähe einer Katze versetzt einen Hamster in Todesangst.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich können Hamster und Katze keine Freunde werden. Hamster passen in das Beuteschema von Katzen. Das bedeutet immer Stress für das Fluchttier Hamster, selbst wenn die Katze nichts macht. Des weiteren ist es auch schlecht, sollte sie den Hamster ablecken, da der Speichel von Katzen schädlich ist für Hamster. Und dann haben sie natürlich auch andere Körpersprachen und können somit nicht miteiander kommunizieren. Ich würde Katze und Hamster nie zusammen lassen, schon gar nicht ohne Aufsicht.

tojisshoe00
Fragesteller

Ich bleib in dem zimmer wenn sie zusammen sind

ichweisnix  06.03.2022, 11:01
@tojisshoe00

Nein. Sie dürfen die Katze gar nicht in das Zimmer lassen. Das ist praktisch natürlich schwer umsetzbar, weswegen von der Haltung von Hamstern und Katzen in einer Wohnung dringend abzuraten ist.