Können Hacker den Bildschirm hacken?

6 Antworten

Ja - ein Beispiel wie das unter Windows geht siehst du hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts

Natürlich geht das auf jeden Betriebssystem von Linux über OS X bis zu Android und iOS. Wobei du einem Programm am Handy normalerweise die Freigabe erst erteilen musst um zB auf die Kamera zuzugreifen.

Es gibt aber auch da unter bestimmten Voraussetzungen Mittel und Wege herum...

Sicherheit wird weder durch die Geräte noch Programme wie Antiviren-Software geschaffen sondern nur durch dich! Wenn du dich nicht entsprechend verhältst und mit Dingen wie Security Awareness und den möglichen Angriffen beschäftigst ist es nicht eine Frage ob etwas passieren kann sondern wann es passiert!

Einen technischen Schutz wie einen Virenscanner oder eine Firewall zu überlisten ist sehr einfach - ein kleines Beispiel dazu findet man hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babolega
Fragesteller

Worüber kann man sich sowas einfangen ?

Mark Berger  09.08.2022, 18:15
@Babolega

Schadware? Über so einiges:

  • Office-Dateien (XLS, DOC, PPT, XLSX, DOCX, PPTX, ...)
  • MP3- und MP4-Dateien
  • Archive (Zip, RAR, ...)
  • Programmdownloads von diversen Seiten
  • usw.

Es gibt sogar einige wenige Drive-By Angriffe bei denen es reicht den falschen Link anzuklicken oder wenn die falsche Werbung auf einer Seite angezeigt wird.

Im Grunde lässt sich fast alles dazu missbrauchen.

Mark Berger  09.08.2022, 18:21
@Babolega

Je nach Art der Datei ist es ein 1-, 2- oder 3-stufiger Prozess.

Oftmals muss zuerst eine Lücke im Programm genutzt werden um Code auszuführen (zB bei MP3-Dateien).

In anderen Fällen wird der User "um Erlaubnis" gefragt (zB bei Office-Dateien).

In beiden Fällen erfolgt dann in der Regel der Download der Schadware! Hier kann dich noch retten, dass du die Programme auf dem aktuellen Stand hast oder eine Firewall den Download verhindert.

Bei Archiven oder Programmdownloads kann die Schadware schon enthalten sein und wird nur noch gestartet...

Wie du siehst sind Virenscanner leicht zu täuschen - es hilft also nur sich damit zu beschäftigen und Gefahren zu erkennen.

Babolega
Fragesteller
@Mark Berger

ist es wahrscheinlich das das ganze auf einem iPhone 11 passiert durch das alleinige öffnen einer Internet Seite und wie merkt man das

Mark Berger  09.08.2022, 22:52
@Babolega

Kann man so schwer sagen - es hängt davon ab ob die Sicherheitsupdates eingespielt waren, etc.

Man merkt so etwas nur sehr schwer. Ich braucht für manche Untersuchungen nur 1-2 Stunden um zu merken das etwas passiert ist bzw. was passiert ist und bei anderen sitze ich 50 Stunden dran und raufe mir die Haare.

Dur brauchst also vor allem Zeit und sehr viel Wissen um Quellcode einer Seite und diverser Scriptsprachen zu analysieren oder eingebettete Dateien wie PDFs zu zerlegen und auf Schadware zu untersuchen.

Das ist nichts was man mal eben in einem Youtube Video lernen kann. Security Awareness ist das was für dich an wichtigsten wäre - da lernst du die wichtigsten Grundlagen auf was man achten sollte und allgemeine Verhaltensregeln und Nützliche Tools um das System zu härten kennen.

Aber auch da musst du am Ball bleiben - was du heute gelernt hast kann nächste Woche schon überholt sein.

Wenn sich ein Hacker entsprechend weitreichenden Zugriff auf dein Handy verschafft, kann er logischerweise auch den Bildschirm einsehen. Aber nein, kein Hacker setzt sich hin und schaut dir zu, wie du dein Handy bedienst. Ist total langweilig. Die Daten auf dem Handy sind interessant, und an die kommt er ohnehin dran, wenn er soweit ist.

Und ja, jedes Gerät ist hackbar. Manche mit mehr, mache mit weniger Aufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Babolega
Fragesteller

Aber merke ich das oder wie kann es gehackt werden habe Angst das es bei meinem der Fall ist

Answer1234567  30.07.2022, 23:45
@Babolega

Wenn du merken würdest, dass du gehackt wurdest, hätte der Hacker etwas falsch gemacht. Nicht aufzufallen ist in der Regel eines der primären Sekundärziele beim Hacken.

Wenn du den Verdacht hat, dass dein Handy von einer 0815 Schadsoftware befallen wurde, schmeiße alle nachinstallierten Apps runter und setze es auf Werkseinstellungen zurück. Persistente Schadsoftware für Smartphones zu entwickeln ist wohl nicht ganz trivial.

Wenn du davon ausgehst, dass jemand dich gezielt gehackt hat (wer sollte das tun?), solltest du dich an eine IT-Sicherheitsfirma wenden und dort dein Handy untersuchen lassen.

Ein paar allgemeine Sicherheitstipps zu dem Thema findest du hier: https://privacy-handbuch.de/handbuch_78b.htm

Grundsätzlich möglich ja. Wenn das System aber aktuell ist sollte da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts sein.

Wenn du es so sehen willst kann man alles "Hacken" was Internet hat. Z.B mit Quasar (RAT) kannst du auch die Option "Remote Desktop" auswählen, damit kann der Angreifer dein Bildschirm sehen und Steuern und du kannst nichts dagegen machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja klar, wobei der Bildschirm an sich nicht angegriffen wird. Irgendwo im System muss das Bild ja produziert werden und an den Bildschirm zur Darstellung weitergereicht werden. Irgendwo da kann das Bild von Schadsoftware abgegriffen werden. Das ist unabhängig vom verwendeten System.