Gibt es ein Tool womit man sein iPhone auf Hacker untersuchen kann wie ein Forensiker?

4 Antworten

Nein, weil das auch nicht wirklich nötig wäre. Privatpersonen werden nicht gehackt, sie laden sich eher selbstständig Malware herunter, die kann man einfach wieder löschen. Niemand wird so wie in Filmen vor seinem PC sitzen und dich abhören, wenn du kein Politiker bist. Wenn man Malware hat, kann man die einfach entfernen, auf Handys sind das zu 99% einfach Apps.

Nein, das geht nur mit Exploits, die nach Bekanntwerden natürlich sofort gefixt werden würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Waldmorti 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 17:53

was ist mit pegasus? ich habe gehört man kann sich dagegegn nicht schützen. deshalb hat apple die funtoin blockerungsmodus.

DummeStudentin  10.10.2024, 18:10
@Waldmorti

Pegasus nutzt auch nur 0day Exploits, die sie auf dem Schwarzmarkt einkaufen. Deren Kunden sind natürlich ebenfalls daran interessiert, die Schwachstellen geheim zu halten, sonst würde die Software, für die sie sehr viel Geld bezahlt haben, ja bald nicht mehr funktionieren. Außerdem verkaufen die ihre Software nicht an jeden, sonst könnten Apple, Google, Samsung, etc. ja einfach damit ihre Schwachstellen finden.

Was du meinst, bezieht sich vermutlich auf BFU/AFU (before/after first unlock). BFU ist schwerer zu exploiten, weil da noch keine Keys im Arbeitsspeicher rum liegen. Man kann jetzt wohl sein Gerät ohne Neustart wieder in einen BFU ähnlichen Zustand versetzen. Unter Android heißt die äquivalente Funktion Lockdown Mode. Wie sicher das tatsächlich im Vergleich zu echtem BFU ist, weiß ich aber nicht. Ich schalte mein Telefon deshalb sicherheitshalber aus, bevor ich es weggeben muss (z.B. bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen).

Was meinst du mit „auf Hacker untersuchen“?
Also ja, es gibt Forensik Software womit man Daten auslesen oder extrahieren kann. Teils kann dies sogar auf Geräten extrahiert werden wo der Passcode nicht bekannt nicht.

Die Frage ist, wofür genau brauchst du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dann wäre Forensiker ja arbeitslos

Waldmorti 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:30

naja ist ja bald soweit dank KI:

Waldmorti 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 15:31
@pupsnase2

nein ich miende das dank KI bald forensiker durch KI ersetzt werden.