Können gesellschaftliche Normen die Ehrlichkeit von Personen beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv. Es gibt genügend Beispiele dazu. Dieses Beispiel ist zwar schon ein bisschen älter, aber ist ziemlich gut und wird in einem Buch beschrieben welches ich gerade gelesen habe, nämlich war es im wilden Westen so, dass insbesondere religiöse Gebote und Doktrinen, brüderliche Zeremonien, durch Erziehung vermittelte moralische Grundsätze und eine durch Unterricht eingeimpfte Ethik die Leute abgehalten haben opportunistisch zu handeln. „Du sollst nicht stehlen“ „Arbeite zum Wohle des Ordens“, „Was du nicht willst, das man dir tu …“ „Teamgeist“ und ähnliche Grundsätze waren gesellschaftliche Normen welche Individuen dazu drängten in einem Land, in dem der Staat keine so große Rolle hatte, moralisch und ehrlich zu handeln.

Das Buch heißt übrigens „Der gar nicht so wilde Westen“