Können Gesamtschüler mit Gymnasiasten mithalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Fächern, die Du als E-Kurs und Wahlpflichtkurs hast, ist das bei Deinem Schnitt wohl keine Frage. Probleme könnte es eher in den übrigen Fächern geben, die ja bekanntlich an den Gesamtschulen nicht auf Gymnasialniveau gefahren werden können.

Mit Klasse 9 kämest Du dann in den laufenden Gymi-Betrieb hinein und man wird wohl kaum grosse Rücksicht auf Dich nehmen. Na, sehr angenehm stelle ich mir das nicht vor, aber gute Leute setzen sich meist überall durch und nehmen auch solche Hürden.

Nach Möglichkeit solltest Du aber besser vielleicht auf einer anderen Gesamt-/Sekundarschule weitermachen und erst danach auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Warum soll man sich unnötig Stress machen?

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Durchschnitt mithalten kann, aber falls du wechselst wird er sicherlich etwas runtergehen, da es schon ein paar kleine Unterschiede im Lerntempo und beim selbstständigen Lernen gibt. Aber bei 1,... könnte es sogar bleiben (definitiv keine Garantie)

Wenn du so gut in der Gesamtschule bist, dann würdest du klar kommen.

Der Wechsel von Gesamtschule auf Gymnasium ist schwierig, da man sich aufs Gymnasium gewöhnen muss.

Ich war vorher auf der Hauptschule und habe aufs Gymnasium mit einem Schnitt von 1,6 gewechselt und komme dort trotz 2,3 zurecht.

Mit persönlich fiel es schwer, mich einzuleben im Gymnasium sonst geht es klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.

Wenn du diszipliniert arbeitest, klar. Es wird schon ein Umstieg sein und schwieriger werden, also würde ich mich vielleicht auf eine Verschlechterung deines Schnittes einstellen. Es ist nicht gesagt, dass das letztendlich wirklich passiert, aber (so denke ich) doch sehr wahrscheinlich. Im Allgemeinen solltest du das Gymnasium jedoch sicherlich packen, ist ja auch kein Hexenwerk ;)

Hi also ich hatte eine beste Freundin die von einer Gesamtschule auf meine schule gewechselt ist. Sie hatte zwar einen ein bisschen schlechteren Schnitt als du (1,6) aber das Ding war dass sie es auf die leichte Schulter genommen hat. Weil sie dachte sie würde es locker schaffen. Wenn du dich die ersten Wochen dann in der neuen schule sehr anstrengst läuft alles super kann ich versprechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung