Können Eltern jederzeit einen Termin beim Lehrer machen?

7 Antworten

Sie können jederzeit einen Termin anfragen. Wann die Lehrkraft die Anfrage beantwortet und wann und ob die Lehrkraft dann Zeit für einen solchen Termin hat bzw. in welcher Form das dann stattfindet, entscheidet die Lehrkraft.

Jederzeit geht das wohl nicht, schließlich hat sie auch anderes zu tun. Aber generell verweigern sollte sie ein Gespräch nicht.

Zu meiner Schulzeit (ist schon lange her, und außerdem in Österreich) hatte jede Lehrerin und jeder Lehrer einmal pro Woche eine "Sprechstunde". Soweit ich mich erinnere, konnte man zu dieser Zeit sogar unangemeldet kommen. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

user18769
Fragesteller

danke, die wöchentlichen Sprechstunden gibt es nicht hier

Deine Eltern können einen Gesprächswunsch per Mail signalisieren, die Lehrkraft wird ihnen dann zeitnah einen/ oder mehrere Termine anbieten, an dem die Lehrkraft im Unterrichtsalltag Zeit hat. Diesen können deine Eltern dann wahrnehmen.

Selbst einen Termin zu setzen, ist deinen Eltern leider nicht möglich, da sie keinen Überblick über organisatorische Abläufe in der Schule haben. Wegen einem Elterngespräch wird man mit Sicherheit nicht Unterricht verlegen oder Vertretungsstunden anberaumen.

Natürlich können sie jederzeit bei der Lehrerin einen Termin anfragen. Normalerweise kommt dann auch zeitnah ein Termin zustande. Es ist ihr Job den "gemeinsamen Erziehungsauftrag" zu erfüllen, jedoch kann sie aus welchem Grund auch immer ein Gespräch verweigern, der nächste Schritt wäre dann zum Rektor.

user18769
Fragesteller

danke

user18769
Fragesteller

kann man so ein Gespräch machen wenn die Lehrerin verweigert, mir das Kursheft zu zeigen wegen Fehlstunden oder es mir zumindest zu sagen? Ich habe nämlich das Datum von ein paar Fehlstunden vergessen und man merkt richtig wie die mir einen reinwürgen will.

NaIchHalt09  14.06.2022, 12:57
@user18769

Lehrer sind nicht verpflichtet, die Buchhaltung für deine Fehlstunden zu führen.

WECoyote  14.06.2022, 13:29
@user18769
kann man so ein Gespräch machen wenn die Lehrerin verweigert, mir das Kursheft zu zeigen wegen Fehlstunden oder es mir zumindest zu sagen?

Es ist deine Aufgabe, über deine Fehlstunden Buch zu führen. Die Lehrerin ist nicht verpflichtet, dir das Kursheft zu zeigen. Kannst du nicht mehr nachvollziehen, wann du gefehlt hast, gilt das als unentschuldigt.

Lehrer haben oft spezielle Sprechtage bzw. Sprechstunden.

Bei wichtigen Sachen geht es sicher auch anders.

Ich würde im Sekretariat anrufen, es dringend machen.