können eltern eine minderjährige aus dem haus werfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Wenn's ernst wird wende dich an's Jugendamt

kaugummiii
Fragesteller

das war nur eine frage weil ich mir ein tattoo stechen wollte und da hat mein vater mir und meinen bruder als spaß gedroht uns rauszuschmeißn ^^ das würden siie aber nicht machen ^^

Naja wenn sie Kohle haben könne sie dich in ein Internat schicken.

Die andere Möglichkeit ist sie gehen zum Amt, sagen sie kommen mit dir nicht klar und dann kommst du in ein Heim, Pflegeeltern oder betreute WG. Wenn sie DAS tatsächlich machen machst du wirklich massive Probleme oder sie sind das Letzte. Natürlich müssen sie sich klar sein das sie dich nicht einfach so zurückholen können wenn ihnen danach ist. Da werden sie und du von Psychologen gescreent, das Amt für Jugend kommt ständig usw... Natürlich wird sich das Umfeld auch seinen Teil denken wenn die IHre Tochter weggeben...

Nein, und wenn doch, ab zm Jugendamt.

Eigentlich nicht einfach so! Das dürfen sie erst mit 18 oder sie können bei Jugendamt beantragen, dass sie schwererziehbar sind. Soll dies der Fall sein, dass die Eltern dich minderjährig rausschmeißen, kann das Familiengericht eingeschaltet werden. Wende dich bitte an das Jugendamt.

Ja klar. Du kannst doch nicht überall deinen Kaugummi hinkleben! :-)
Wenn Eltern nicht mehr mit ihrem Kind zusammen leben wollen, können sie sich an das Jugendamt wenden und einen Pflegeplatz für dich beantragen. Dann kommst du in eine andere Familie oder in ein Jugendheim. Theoretisch wäre das also schon möglich.
Aber du bist ja gleich brav und hörst auf, deine Eltern zu ärgern. Dann werden sie nie mehr auf diese Idee kommen.

kaugummiii
Fragesteller

okee ^^