Können die Wurzeln einer Weide wieder keimen wenn man sie nicht Komplett entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sollte so funktionieren, wenn Du die evtl. nachkommenden neuen Austriebe regelmäßig abschneidest. Irgendwann geht der Baum ein, nachdem er keine Photosynthese über seine Blätter mehr vollziehen kann.

Wenn ich Weiden im Garten entfernt habe, habe ich mir die Arbeit, die Wurzel auszugraben, nie gemacht. Ich habe einen Stumpf stehen lassen, der bei Weiden relativ schnell verwittert. Die Austriebe habe ich zwei mal im Jahr abgeschnitten und das hat so gut funktioniert.

Wenn man einen Baum-Stumpf stehen lässt, kann man ja z.B. eine Schale mit Pflanzen darauf stellen, das sieht recht dekorativ aus.

LG Jürgen

Hallo Blackjack,

Weiden sind extrem vital und darum schwer wieder zu entfernen. Aber wenn im August sämtliche Triebe der Weide entfernt werden, treiben sie nicht mehr aus.