Können die mir an mein benz gehen?

6 Antworten

SGB II § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen sagt dazu:

(3) Als Vermögen sind nicht zu berücksichtigen [...]
2. ein angemessenes Kraftfahrzeug für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende erwerbsfähige Person,

Und "ein angemessenes Kraftfahrzeug" ist ein Kraftfahrzeug im Verkehrswert von bis zu 7.500,- €.

Aber es gibt noch einen "Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr" (SGB II § 12 Absatz 2),

und das sind, sobald man 30 ist, 4.500,-.

Und 7.500,- plus 4.500,- sind 12.000,-.

Ist man unter 30, könnte noch der "Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro" (SGB II § 12 Absatz 2) helfen.

Ansonsten gibt es ALG II höchstens als Darlehen, siehe § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen Absatz 5:

(5) Soweit Leistungsberechtigten der sofortige Verbrauch oder die sofortige Verwertung von zu berücksichtigendem Vermögen nicht möglich ist oder für sie eine besondere Härte bedeuten würde, sind Leistungen als Darlehen zu erbringen. Die Leistungen können davon abhängig gemacht werden, dass der Anspruch auf Rückzahlung dinglich oder in anderer Weise gesichert wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wie dir schon mehrfach mitgeteilt wurde, darf dein Auto einen gewissen wert nicht übersteigen. Aber bei deinem C180 würde ich mir das kaum Sorgen machen. Der sollte nicht mehr soviel wert sein. Ist er drüber, kann das Amt aber durchaus verlangen, das die Karre zu Geld gemacht wird. Dann nwird dir aber auch vorgegeben wie lange du von der Asche zu leben hast bzw dir wird das Geld dann auf die Leistungen vom JC angerechnet.

Wurde aber alles schon unter deinen alten Profile durchgekaut

Ein Auto ist schwer... Ist es Leasing dann nein, hast du es gekauft, können sie es versuchen, aber am ende kannst du darauf pochen das du mobil bleibst, es ist bisschen kompliziert. Es kommt hier wohl immer auf die Umstände drauf an.

DerBayer80  20.01.2022, 09:53

Wenn die Kiste zuviel wert ist, muss sie weg.

DerBayer80  20.01.2022, 09:59
@Gazgo

Zumal er ja nur nen C180 hat. Das ist das 62. Profil von dem Kerl

Ja, die können verlangen das du das Auto verkaufst und ein günstiges holst bzw gar keins wenn alles fußläufig erreichbar ist. Dann wird dir vorgerecchnet wie lange du mit dem Geld was du bekommen hast auskommen musst bevor du wieder Geld bekommst.