Können Banken in der Krisen Zeit dein Geld behalten bzw. aufbrauchen und dein Geld wegnehmen so dass man nichts mehr hat auf der Bank?

7 Antworten

Können Banken in der Krisen Zeit dein Geld behalten bzw. aufbrauchen und dein Geld wegnehmen

"Können"? Ja, natürlich "können" sie, es wäre ihnen ein Leichtes!

Die entscheidende Frage aber ist das nicht. Entscheidende Frage ist: Dürfen Banken in der Krisenzeit Geld, das ihnen nicht gehört, behalten bzw. aufbrauchen oder wegnehmen? Die Antwort ist eindeutig: Nein, sie dürfen das nicht!

Sollte man sein Geld abheben derzeit oder auf der Bank lieber lassen

Beides! Man sollte immer einen überschaubaren Geldbetrag zuhause haben, um kleinere Ausgaben zu tätigen. Nur für größere Geldbeträge, die man über seine Euroscheckkarte abbuchen lassen will, sollte man genügend Geld auf seinem Konto belassen!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das dürfen sie nicht, Dein Geld bleibt Dein Geld. Es kann höchstens passieren, dass um panikartige Abhebungen vieler Menschen zu verhindern, an den Automaten tägliche Beschränkungen geschaltet werden ... im Prinzip genauso wie beim Klopapier: wenn alle alles wollen, ist irgendwann nichts mehr da. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Geld dann weg ist.

Also, lasse Dein Geld wo es ist, aber es ist durchaus sinnvoll, heutzutage ein paar Euros mehr für die dringendsten Ausgaben vorzuhalten als sonst. Gruss

Können Banken in der Krisen Zeit dein Geld behalten bzw. aufbrauchen und dein Geld wegnehmen so dass man nichts mehr hat auf der Bank?

Mein Geld nicht, und deines auch nicht. Aber sie können ihr Geld aufbrauchen. Dazu gehört auch das Geld, das du ihnen geliehen hast, also das auf deinem Bankkonto.

Nein, Du brauchst kein Geld abheben. Ist ja keine Bankenkrise sondern eine "Viruskrise". Zudem gibt es Sicherungsfonds, die die Bankkunden schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ontario  07.12.2020, 12:31

Diese Sicherungsfonds haben nur solange Sinn, solange nicht alle auf die Idee kommen, ihr gesamtes Geld beri den Banken abzuheben.

ja, bei Dir dürfen sie das 👏👏👏👏👏👏🤣